Frage von Kisake01, 13

Was waren die wichtigsten/herausragensten Partisanenbewegungen während des 2. WK ( ca. 3)?

Antwort
von JBEZorg, 13

1.Sowjetische mit direktem Kontankt zur sowjetischen Führung.

2.Nationale in Polen, baltischen Staaten, Weissrussland und Ukraine. In Polen Armija Krajowa, die der Exilregierung unterstand und Gwardija Ludowa, die kommunistisch war. Es gab judiche Gruppen wie die, der Gebrüder Belski(die haben übrigens mehr Juden gerettet als Schindler).

3.Jugoslawische Partisanen Titos.

4.Italienische Partisanen.

Es war alles nicht besonder homogen. Viele Gruppen, viele Ideologien, viele Konflikte, auch untereinander. Sie waren auch alle auf Unterstüzung angewiesen. Auch die unabhängigen Gruppen auf sowjetischem Gebiet wurden von der Sowjetunon unterstützt sowie Titos Partisanen. In Jugoslawien und Italien kämpften unter anderem viele sowjetische Leute, meist geflohene Kriegsgefangene oder Zwangsarbeiter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten