Frage von Samirafragt1999, 63

Was waren die wesentlichen Inhalte der Ideologie von Hitler?

Antwort
von greenhorn7890, 43

Zerschlagung der Weimarer Republik 

Ausdehnung des Reiches um Lebensraum für die Arische Rasse zu schaffen

Vernichtung von politischen Gegenspielern und Juden.

Kommentar von Samirafragt1999 ,

Dankeschön deine Antwort hat mich sehr viel weiter gebracht, vielen lieben Dank!

Kommentar von greenhorn7890 ,

Stehts zu Diensten.

Antwort
von Nayaneleven, 24

Das ist verdammt schwer. Historiker grüben seit Jahrzehnten darüber nach und viele vergangene Sichtweisen auf Hitlers Bestrebungen sind besonders in einer Zeit der Aufarbeitung im Umbruch. Aber allgemein gilt denke ich folgendes:

- Revision des Versailer Vertrags

- Eroberung von Lebensraum im Osten (hier spezifisch Russland)

- Beseitigung der politischen Opposition

-> Stärkung der Vormachtstellung der "Arischen Rasse" in Europa

Antwort
von DarthIngo, 15

Die Rassenlehre war zu dieser Zeit sehr verbreitet und Hitler hat sie aufgegriffen. Sie hat ihren Ursprung aber schon viele Jahre vorher und wurde von Akademikern vielerorts heiß diskutiert, teils sogar gelehrt. Sie ist also keine Erfindung Hitlers, Österreichs oder Deutschlands.

Grundidee ist, dass es verschiedene Rassen und Arten von Menschen gibt, wobei manche schlechter und manche besser sind. So wurde es jedenfalls angenommen.

Die Theorie sagt beispielsweise, dass intelligente, "überlegene" Menschen sich gut überlegen, wann und wie viele Kinder sie haben werden, wohingegen dümmere Menschen oder "minderwertige" Menschen sich wild vermehren. In der Kosequenz hieße das, dass die "überlegenen" Menschen irgendwann aussterben. Es bestand die Angst, dass die schlechteren "Rassen" die "besseren" irgendwann verdrängen oder durch Vermischung verschlechtern.

Deshalb war das Ziel, die vermeintlich minderwertigen Menschen und "Rassen" möglichst einzudämmen und an der Vermehrung zu hindern (Zwangskastrationen, z.B.). Dazu wurden nicht nur behinderte Menschen gezählt, sondern eben auch Juden. Die "überlegene" Rasse der Arier sollte hingegen gefördert werden.

Das Traurige ist, dass es diese Ansichten auch heute noch gibt...

Antwort
von Fishmeaker, 36

Mach deine Hausaufgaben alleine! In den Zeiten von Wikipedia und Co. sollte das wirklich jeder schaffen.

Kommentar von Samirafragt1999 ,

Wenn du mir keine zum Thema passende Antwort geben möchtest zwinge ich dich nicht dazu :) aber bitte lass doch die dummen Kommentare weg, Dankeschön :)

Kommentar von Fishmeaker ,

"Dumm" ist hier einzig und alleine dein Frage. Speziell zu dieser Thematik gibt es unzählige gute und Umfangreiche Berichte im Netz, die man ohne Probleme findet. Lerne selbst zu lernen!

Kommentar von Didir47 ,

Ja genau lass die dummen Kommentare weg

Antwort
von Stahlbursche, 10

Für einen tieferen Einblick in die Materie empfehle ich " Mein Kampf ".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community