Frage von Lyra0815, 51

Was waren die Risiken bei der Auflösung des Warschauer Paktes 1991?

Hallöchen, unser Lehrer hat heute über "Risiken" gesprochen die es gab als es zur Auflösung des Warschauer Paktes kam. Ich kann mir nicht vorstellen das es großartig welche gab da die Entscheidung ja von der SU kam ... verstehe das nicht so ganz. Verstehe außerdem auch nicht unter welchen Bedingungen genau die SU litt das sie sich gezwungen fühlte ihn aufzugeben.

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet das zu verstehen, Danke schonmal im vorraus!

Antwort
von Lulu49, 14

Es gab vor allem wirtschaftliche Probleme und Schulden in der UdSSR und viele Länder des Warschauer Paktes wollten Unabhängigkeit und Freiheit. Unter Gorbatschow wurde die letztendlich zugelassen. Stichwort: Völkerfrühling

Antwort
von nooppower15, 37

Anarchie/Anomie

Durch die auflösung des Warschauer Paktes und denn zusammenbruch der SU in verbindung mit denn Wirtschaftlichen Niedergang ist ist ein Machtvakuum in Osteuropa enstanden.

Kommentar von Lyra0815 ,

Okay danke schonmal das hilft mir seeehr!! :)

Hast du vllt irgend eine Ahnung wo ich ein Zeitdokument finden könnte oder vllt sogar einen Ausschnitt von einer Rede die die Auflösung bekannt gibt? Finde dazu nicht wirklich was "offizelles". Ich weiß das sie dieses Gipfeltreffen hatten wo das beschlossen wurde... Aber was genau den? & Dazu muss es doch auch irgendwelche Dokumente zu geben... 

Kommentar von nooppower15 ,

Ne sorry, der Warschauer Pakt ist ja praktisch über Nacht ziemlich klanglos von der Weltpolitischen Bühne verschwunden wo du da ein Offizielles Zeitdokument finden könntest weis ich leider nicht.

Kommentar von Lyra0815 ,

Mhh okay Schade! Trotzdem ganz lieben dank :) Wenn dir irgendwas noch zu dem Thema einfällt ganz egal was vorallem auf dieses Gipfel treffen bezogen wär ich dir sehr verbunden wenn du mir bescheid gibst!!

LG Lyra xxx 

Antwort
von voayager, 15

Frag lieber "was sind die Risiken" und dann stellst du fest, dass Russland seit 1990 von den USA bedroht ist. dies geschieht durch die NATO-Osterweiterung, die gegen dieses Land gerichtet ist, dies geschieht durch den US-Raketengürtel vor Russlands Grenzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten