Frage von Pixel222, 34

Was waren die Gründe weshalb Frankreich an dem 1. Weltkrieg teilgenommen hat?

Hallo zusammen, meine Frage steht schon oben. Vielen Dank... :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von molotov53, 25

Der größte Grund war die Erbfeindschaft mit Deutschland, da Deutschland im Jahre 1871 nach dem dt./frz. Krieg die Republik (bzw Kaiserreich, musst du zur Sicherheit noch mal googlen) im Spiegelsaal von Versailles ausgerufen hat.-> Große Schmach für Frankreich.

Nebenbei, Russlands größter Grund war die Ausbreitung des Panslawismus in Europa und England wollte wieder die mit Abstand größte Flottenmacht auf der Welt sein. Sie wollten eine größere Flotte haben, als die zweit- und drittgrößte Flottenmacht der Welt zusammen. Deutschland war ihnen deshalb einen Dorn im Auge.

Kommentar von molotov53 ,

Außerdem, das hatte ich vergessen, war Frankreich mit in der Triple Entente und war somit in gewisser Weise verpflichtet, an dem Krieg teil zu nehmen.

Antwort
von HamiltonJR, 19

Die Großmächte hatten Krisenängste, die sie militärisch zu lösen versuchten

Antwort
von Altenberger, 9

Rache für die Niederlage 1870/71. Zurückgewinnung von Elsass und Lothringen. Angst vor einer starken Deutschen Industrienation.