Frage von isi1601, 39

Was waren die Folgen des ersten Weltkrieges in Europa, insbesondere Frankreich und England?

Ich hab vor kurzem eine Dokumentation über den ersten Weltkrieg gesehen und mich jetzt auf die Folgen des ersten Weltkrieges in Europa, insbesondere Frankreich und England konzentriert. Allerdings finde ich leider nicht viel dazu im Internet. Kann mir da jemand helfen ? Die Außenpolitischen Folgen der USA finde ich auch total interessant. Ich freue mich auf jede hilfreiche Antwort !!!!

Liebe Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jewi14, 15

England und Frankreich waren zwar Sieger, aber auch ihr Land war ausgeblutet. Wären die USA nicht in den Krieg eingetreten, so wäre es irgendwann zu einem Waffenstillstand und Frieden gekommen, weil keiner mehr Kräfte hatte.

Aber eben weil die Länder ausgeblutet waren, waren sie auch geschwächt. England musste teilweise seine Weltmachtsrolle an die USA abtreten (ganz nach dem 2. WK). Frankreich folgte eine strikte Sicherheitspolitik gegen Deutschland ( siehe auch Ruhrbesetzung), zugleich wechselten aber auch die Regierungen dort häufig, ähnlich wie in Deutschland.

Die Auswirkungen auf Deutschland und Österreich müsste dir bekannt sein, alternativ bei Wikipedia nachlesen, da gibt es umfassendes Material.

Wie ich schon erwähnte, übernahm die USA mehr und mehr die Führungsrolle in der Welt; dennoch verfolgten die USA in den 1920er wieder die Neutralitätspoltik. Zugleich waren die 1920er Jahre wirtschaftlich sehr erfolgreich und führte zu allgemeinen Wohlstand in allen Bevölkerungsschichten.

In Europa breitete sich in den 1920 und 1930er eben durch die instabile Lager der Faschismus aus, wie man anhand Deutschland (Hitler), Spanien (Franco) und Italien ( Mussolini)

Auf der anderen Seite zogen aber auch Demokratie und Bürgerrechte ein und die Monarchien verschwanden.

Antwort
von IIBeobachterII, 16

Also was ich sagen kann ist, dass die USA den Völkerbund initiiert haben, ohne selbst beizutreten. Das war sozusagen ein Bündnis, welches den Frieden wahren sollte.

Antwort
von Thebooster11, 14

Armut Hunger Angst usw.