Frage von teambreezy22, 62

Was waren die Folgen der Widerstandsbewegung der Weißen Rose?

Ich muss ein Referat über Hans und Sophie Scholl halten. Dabei soll ich genauer auf die Folgen der Widerstandbewegung der Weißen Rose eingehen. Leider finde ich sehr wenig dazu im Internet. Kann mir jemand helfen?

Antwort
von Sophienrose, 48

Folgen für wen genau? Für Hans und Sophie Scholl? Sie wurden (wie der gesamte innere Kreis der Weißen Rose) auf dem Schafott hingerichtet.

Der weitere Kreis der Weißen Rose wurde zu langjährigen Haftstrafen verurteilt.

Für die Gesellschaft hatten sie wohl kaum Folgen. Manche haben sich vllt ein paar Gedanken gemacht und vllt auch ihre Meinung (zu Hitler und den Nazis) ein wenig geändert, aber Widerständler haben sich durch die Weiße Rose wohl nicht entwickelt.

Antwort
von Spuky7, 40

Die direkte Folge des Widerstandes war der Tod. Die Widerständler sind ermordet worden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community