Frage von DerAlien1996, 81

Was war zuerst da, das Computerprogramm oder der Compiler?

Ein Compiler ist ein Computerprogramm, das Texte aus Hochsprachen in Maschinencode umwandelt.

Wenn man aber einen Compiler braucht um ein Computerprogramm zu schreiben, wie wurde dann der erste Compiler erstellt?

Antwort
von MatthiasHerz, 45

Du brauchst keinen Compiler für eine Computerprogramm, Du kannst auch direkt Maschinencode nutzen.

Die Compiler dienen dazu, den recht abstrakten Maschinencode einigermaßen verständlich zu machen für Programmierer, außerdem nutzen unterschiedliche Computerarchitekturen auch etwas unterschiedliche Maschinencodes.

Ich habe noch Maschinencode programmieren gelernt. Das dürfte so 1987/88 gewesen sein, vielleicht auch ein, zwei Jahre später. Das war gruselig und sehr fehleranfällig.

Antwort
von apophis, 48

Na, in einer Maschinennahen Sprache.
Der erste Computer hat ja nicht mit C++ gearbeitet.

Antwort
von Gaskutscher, 50

Zunächst wurde direkt in Assembler geschrieben. Habe ich während meiner Ausbildung auch noch machen dürfen (Ende 1990er Jahre).

Antwort
von maxim65, 44

Die haben sich zusammen entwickelt. Ein Compiler und ein Linker wurden ja erst notwendig als sich Hochsprachen entwickelt haben.

Antwort
von BlauSchimmelhd, 28

Falsch man braucht keinen Compiler er macht alles nur seeeeeeehr viel leichter......

Ganz klar das Computerprogramm, da der Compiler natürlich ein Programm ist........

Antwort
von anion, 7

genau hier wird deine frage behandelt https://de.wikipedia.org/wiki/Bootstrapping_%28Programmierung%29 :-)

Antwort
von Kiboman, 24

in den 70ern wurden programme per hand direkt in maschinencode geschrieben.

wenn man das mit heutigen programmieren vergleicht dann sind wir heute alles luschen xD

Kommentar von Mikkey ,

Schon mal was von Fortran, Cobol, Algol Lisp, RPG, PL1, Basic gehört? Das sind nur die bekannteren aus 33 Programmiersprachen, die es bereits in den 60-ern gab.

Im Übrigen ist Pascal von 71 und C von 72.

Antwort
von happyfish2, 45

Assembler

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community