Souljah69 am 20.08.2009 um 14:18 Uhr
Angeblich entstand Raum & Zeit mit der Entstehung des Universums Raum & Zeit . Aber was war davor?

Wenn es die Zeit erst seit der Entstehung gibt, gibt es kein 'davor'.

Die Sonne! Danach kam der Urknall! Ein davor gibt es nicht!!!
lenticularis am 20. August 2009 14:21 die sonne gabs schon vor dem urknall? aber die ist doch erst 4,5 mrd jahre alt, das universum 14 mrd jahre... so circa ^^

ich glaub nix sry kenn mich da auch net so aus aba glaube nix

das war schon immer da, wenn auch in anderer form.
raum was immer da und zeit auch
lenticularis am 20. August 2009 14:22 ach, woher weißt du das? :)
ziuwari am 20. August 2009 14:30 logisches denken, verbunden mit einer guten ausbildung
lenticularis am 20. August 2009 14:36 hm ok. aber warum kriegen die physiker dass dann nicht gebacken?
Nach einer aktuellen Theorie wiederholt sich das alles. Urknall, Ausdehnung, Zusammenziehen, Urknall usw.
lies den koran auf deutsch dann wirst du es zu 100% wissen

ungefähr so wie die Frage mit dem Ei...was war zuerst da Ei oder Huhn!?
Viele Forscher halten schon die Frage für Unfug, da es keine Zeit vor dem Beginn der Zeit selbst geben könne.

Ich schätze mal...Hmm...Ic hschätz mal ein paar Moleküle. Aber das kann man (noch) nicht rausfinden...
Hallo Souljah69, hallo Forum,
was war vor der Entstehung des Universums? Gute Frage. Einige Antworten hast Du ja schon bekommen. Eine weitere möchte ich anfügen. Doch zuerst eine Gegenfrage. Wieso sollte es vor dem Universum etwas gegeben haben? Sicherlich spielt da der Gedanke eine Rolle, dass ein Universum nicht einfach so aus dem Nichts entstehen kann. Das beim Urknall Energie und Materie (Kurzdefinition Materie: alles was ich anfassen kann, also alle Dinge) so völlig aus dem Nichts entstanden sein soll, ist eben nur schwer vorstellbar. Dies spricht gegen die menschliche Erfahrung und gegen den Energieerhaltungssatz. Und wenn Materie aus dem Nichts entstanden sein soll, so muss es doch dafür mindestens einen Gegenspieler geben. Wenn ich kein Geld habe, so borge ich mir etwas von der Bank. Dann habe ich zwar Geld, aber im Gegenzug habe ich dann auch Schulden (+Zinsen und Bearbeitungsgebühr). Die Bilanz ist einigermaßen ausgeglichen. Doch was ist beim Urknall der Gegenspieler von Materie und Energie, bzw. woraus besteht eigentlich Materie und Energie? Diese Fragen haben mich schon eine ganze Weile bewegt. Nachfolgend möchte ich Dir meine Sicht der Dinge vortragen. Vielleicht kannst Du ja was damit anfangen. Ob Du anschließend an den Koran, den Urknall oder an meine Überlegungen glaubst, dass musst Du ganz allein entscheiden. Letztendlich klingen viele Weltentstehungstheorien auf den ersten Blick recht glaubhaft. Es wird aber sicherlich noch für sehr lange Zeit alles nur eine Glaubensfrage bleiben. Nachfolgend also meine Version zu dieser Frage.
Die Ursprungsfrage war folgende: Wenn ich einen absolut leeren Raum habe, woraus könnte ich dann Materie basteln? Die naheliegende Antwort ist natürlich, dass Materie demzufolge aus Raum bestehen muss. Als Anfangshypothese gehe ich also davon aus, dass Materie latent durch die Zusammenballung von einzelnen Raumbereichen entsteht. Materie also nichts anderes als verdichteter Raum ist. Wir, und alles was uns umgibt, bestehen zu 100% aus verdichteten Raum. Wir sind also eine Daseinsform des uns umgebenden Raumgefüges.
Wenn sich Raum zu Materie zusammenzieht, dann muss sich der umgebende Raum dehnen. Einstein hatte erkannt, dass die Dehnung des Raums die Ursache der Gravitation ist. Wenn sich der Raum zu einem Elementarteilchen (Materie) verdichtet, so dehnt er also den ihn umgebenden Raum und es entsteht Gravitation. Deshalb ist Materie immer von Gravitation umgeben. Je mehr Materie sich auf einem Haufen befindet, um so mehr Gravitation umgibt sie. Materie ist verdichteter Raum und Gravitation ist gedehnter Raum. Gravitation ist also im eigentlichen Sinne Antimaterie. Es bildet sich immer soviel Gravitation wie auch Materie vorhanden ist. Die Bilanz ist ausgeglichen. Im Gegensatz zur Urknalltheorie. Dort entsteht ohne jeglichen Gegenwert Materie und Energie. Und, aus was Materie besteht, kann Dir im Rahmen der Urknalltheorie niemand erklären. Es heißt nur, dass Materie gleichbedeutend mit Energie ist. Wobei auch keiner sagen kann, aus was Energie besteht. Im Rahmen meiner Raumwellentheorie ist eine Energieübertragung gleichbedeutend mit der Übergabe von Raumanteilen von einem Elementarteilchen auf ein anderes Elementarteilchen. Gibt ein Teilchen, welches ja zu 100% aus Raum besteht, etwas von seinen enthaltenden Raumanteilen an ein anderes Teilchen ab, so wird seine Gravitation geringer und es verliert Masse. Eine Energieübertragung ist also nichts anderes, als die Übergabe von Raumanteilen. Wie Einstein berechnet hat, ist Masse gleichzusetzen mit Energie.
Nun genügt eine einzige kleine Fluktuation im ursprünglich leeren Raum und die Materieentstehung setzt ein. Wobei die Materieentstehung ein allmählicher Vorgang ist, welcher auch evolutionären Prozessen unterliegt. Nach diesen Überlegungen ist für die Entstehung des Universums kein Urknall erforderlich. Die Rotverschiebung des Universums kann auch anders erklärt werden. Weiterhin habe ich auch einen Vorschlag, wie der Raum entstanden sein könnte. Ausführlicher ist es auf meiner Homepage unter http://universum-jaguste.piranho.de/ erklärt. Für heute soll es jedoch genügen.
Viele Grüße sendet Bernd Jaguste
Sehr weise diese Antwort!