gamasche am 21.10.2008 um 0:28 Uhr
Was war der größte Fehler, innenpolitisch? Meine Meinung gleich dazu: "Ich denke, dass viel zu wenig in die Jugend und deren Ausbildung investiert wurde. Ganz großes Versäumnis, für mich auch nicht nachvollziehbar. Die Quittung dafür hat uns ja schon eingeholt."

Liebe/r gamasche,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Es geht bei uns in erster Linie um solche Fragen, auf die man Rat oder Hilfe für ein Problem antworten kann. Wenn es Dir um den Meinungsaustausch mit der Community geht, dann bist Du in unserem Forum unter http://gutefrage.net/forum richtig. Bitte achte doch in Zukunft darauf.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support

Der allergrößte Fehler war die Wende selbst.
Das Beste, was die da drüben aufgebaut haben, das haben Sie durch die Wende wieder abgerissen!
wim50 am 21. Oktober 2008 00:47 Hauptsache, du hast es dir im Kopf bewahrt.
MuskeTier am 21. Oktober 2008 12:02 Man muß es nicht im Kopf bewahren, denn die Nachrichten aus der Ostzone stricken täglich am eisernen Vorhang in den Köpfen vieler Menschen.
Was Ossies so verzapfen sieht man auch an Kanzlerin Merkel und an der "Linkspartei", der Nachfolgepartei der SED, in der sich Ex-Stasi-Typen und Mauermörder heututage tummeln.
MuskeTier am 21. Oktober 2008 19:06 "heutzutage" heißt es. - Ansonsten:Dh!!!!!!!!
syschuin am 21. Oktober 2008 00:48 Welches drüben meinst du? Ost oder West?
MuskeTier am 21. Oktober 2008 02:06 Na, wer hatte denn die Mauer gebaut, Ost oder West?
abibremer am 27. März 2009 16:32 prima: vierzig jahre wird den "brüdern und schwestern"freizügigkeit, presse- reise-meinungsfreiheit als erstrebenswert vorgehalten, und wenn es die möglichkeit gibt, dass die das auch haben können, wird gekniffen. so geht es nicht! da müssen wir schon solidarität üben. es sind große fehler gemacht worden: war schon sowas wie eine "siegerpolitik", aber es hat kaum jemand mal geschaut, was "die" gutes hatten. es hätte alles etwas überlegter und nicht so hastig verlaufen sollen. grundsätzlich ist doch eine gemeinschaft zu begrüßen!
zu wenig Bildungsinvestitionen zu schlechte Integration
Dass man die Menschen in der ehemaligen DDR zwangsweise "wiedervereinigt" hat anstatt sie ihren eigenen Weg zur Demokratie finden zu lassen. Von uns kamen die Banken, Versicherungen und McDonalds, aber sie selbst durften nicht mitbestimmen.
Wenn seit der Wende die Wende einschließt, dann die Wende selber.
Ausbildung, Bildung, Weiterbildung
Zwar konzentriert auf Europa geschaut, aber intern vernachlässigt (Kohl/Merkel)
Kein Mitspracherecht der Bevölkerung bei diesen wirklich wichtigen Fragen
kein Blick auf Wirtschaft/Börsen/freie Wirtschaft
...und daraus immer mehr Vernachlässigung des Mittelstandes und aber auch der normalen anderen ungefähr 70 Millionen unser Einigen.

die umzug nach Berlin von die bundesregierung... Klar muesste Berlin wieder hauptstadt sein; aber in mein altes land (Die Niederlande) funktioniert es auch: Amsterdam ist die hauptstadt; Den Haag ist wo die regierung wohnt = )

Das die Politiker sich selbst viel wichtiger nehmen, als das "gemeine Volk"!

der aller größte Fehler war die Wahl von Merkl
KalalaKa636 am 21. Oktober 2008 00:34 Wer hat denn Frau Merkel gewählt?
syschuin am 21. Oktober 2008 00:50 Noch viel Schlimmer war es Schröder als Kanzler gehabt zu haben, erinnert euch, unter ihm wurden die Armen noch ärmer und die Reichen noch Reicher und nie waren die Arbeitslosenzahlen so hoch wie zu seiner Regierungszeit.
pccarlo am 21. Oktober 2008 00:59 Schlimmer???? Es war doch noch nie so schlimm wie zur jetzigen zeit.
Sofaschalter am 21. Oktober 2008 01:00 @syschuin: Ein SPD-Anhänger könnte jetzt gnadenlos dagegen argumentieren: die Auswirkungen der Aera Kohl schlugen erst zu Schröders Amtszeit durch. Die Meinungen und Wahrheiten sind so mannigfaltig, daß ich mir eine Beurteilung nicht erlauben kann
fritzejost am 21. Oktober 2008 14:54 Schon die schwarzen Koffer vergessen?

Wirtschaftliche Interessen über alle anderen zu stellen. Schon klar, daß wir von einer florierenden Wirtschaft profitieren...
das man mit der wiedervereinigung auf alle anderren verlorrener gebiete verzichtet hat
Sofaschalter am 21. Oktober 2008 00:32 Drück dich doch mal genauer aus.
KalalaKa636 am 21. Oktober 2008 00:34 Liebmann hat ein paar "r" zu verschenken. Wer will?
Jolke am 21. Oktober 2008 00:36 Sudetenland bzw. Schlesien? Okay...tja...Preussen gibt es auch nicht mehr, na und?
ich meine damit auch durchaus elsass und Lothringen und auch austria ich sag ja nicht das die BRD mit aller gewalt häte versuchen sollen,diese gebiete wieder zu deutschland zu bekommen,aber das garkeine ernshaften bemühungen da warren kann ich nicht nachvollziehen
sorry,mein deutsch in der schrift ist noch nicht so gut (wird aber^^)
MuskeTier am 29. Oktober 2008 09:04 Iiiiiiiiiiiiiiiiiich!!!!!!
Wenn die Gebiete schon verlorrrren sind, will ich wenigstens ´n paar rrrrrrrrrr!
abibremer am 27. März 2009 16:38 wirres zeug genauer ausdrücken?- geht nicht.
nein, er macht europäische kriege unmöglich und erleichtert den handel. so schlecht kann er doch nicht sein, wenn sich auch nicht-eu-länder um ihn bemühen.