Frage von Liizeax, 39

Was war die Magna Charta Libertatum?

Was ist das und was stand da alles drauf? Danke im voraus! Bitte nicht lang formuliert. Kurz und easy.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chog77, 33

Die Magna Carta war im Grunde die erste schriftlich formulierte Verfassung der Welt. King John Lackland (Das war der böse Prinz John auns den Robin Hood Filmen) musste den Adeligen und Geistlichen einige Rechte schriftlich zugestehen.

Um was es genau ging findest du hier schülerfreundlich erklärt.

http://www.wasistwas.de/archiv-geschichte-details/die-magna-charta.html

Kommentar von chog77 ,

Die wichtigsten Punkte der Magna Carta findest du hier , wen du etwas nach unten scrollst.

http://www.fuerstundvolk.li/fuv/fuv.do?site=421172976f221000996d610c1957690b

Antwort
von Dahika, 19

Kurz und easy?


Du, König John, hast uns, den Lords, zu parieren. Ansonsten gibt's Ärger.

ist das kurz genug?

Antwort
von earnest, 13

Kurz und knackig: Mächtiger Adel zwackt ohnmächtigen König.

Kurz genug? 

P.S.: im Voraus