Was war die deutsche Hauptstadt vor Berlin
He weiß jemand wie lang Berlin nun schon die Deutsche Hauptstadt ist . Und welche Stadt vor Berlin die Deutsche Hauptstadt war.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Bonn war bis Anfang der 90er Jahre die Hauptstadt der BRD/ seit 89 Deutschland. Warst du nicht in der Schule?
Kommentar von EbonyEbony 06.02.2010ich fühl mich auch schon ganz schrecklich schnüff
-
Wenn wir jetzt ganz pingelig bei der Beantwortung der Frage wären, müßten wir antworten: es gab vor Berlin keine Deutsche Hauptstadt.Zunächst waren die verschiedenen deutschen Länder ohne gemeinsame Hauptstadt. Berlin war Sitz der preussischen Könige. Wurde erstmals Deutsche Hauptstadt während der Kaiserzeit - und danach, während der Nazizeit war es auch Berlin. In den Folgejahren, dh. nach 1948(1949) für die BRD :Bonn und für die DDR :Berlin - und gemeinschaftlich dann wieder Berlin. Insofern ist die Frage nicht ganz so simpel, wie sie zunächst scheint.
Kommentar von waterloo186waterloo186 06.02.2010Kleine Ergänzung: Frankfurt am Main galt jahrhundertelang als die inoffizielle deutsche Hauptstadt. Die Stadt war zunächst Wahl- und Krönungsort der deutschen Kaiser (die Habsburger mussten da immer hin) in der Frühen Neuzeit und seit 1815 war sie Tagungsort des Deutschen Bundes. Deshalb stand Ende der 1940er Jahre Frankfurt als Hauptstadt zur Disposition. Aber Adenauer als Rheinländer war das kleine Bonn lieber ;-)
Kommentar von LiloBLiloB 07.02.2010Stimmt ja, das hatte ich völlig vergessen- eigentlich war es mir auch wichtiger, daß man das arme Mädchen nicht beschimpft, weil ihr vielleicht Bonn nicht einfiel. Aber danke- absolut richtig - und auch nötig.
-
-
Bonn. Bis zur Einheit.
Kommentar von yokohamayokohama 24.05.2010...und die DDR war nicht Deutschland?
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
hauptstadt der ddr war allerdings ost-berlin
Kommentar von abibremerabibremer 04.08.2012falsch: auf sämtlichen hinweis- und ortsschildern stand immer "Berlin hauptstadt der DDR" von ostberlin war NIE die rede!!! dafür lauteten westberliner schilder immer "nur" auf den namen berlin.
-
Bonn weiß doch jeder =)
-
Bonn, das wird dir aber nicht verziehen...
-
Liebe/r Ebony,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform, bei der es um persönlichen Rat geht. Wissensfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie nicht auf einfache Art und Weise ergoogelt werden können. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.
Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.
Schöne Grüße,
Paula vom gutefrage.net-Support