Frage von Etwas6762, 18

Was war der Zweck der 'Magyar Garda'?

Ich schreibe gerade in der Schule ein Essay über fremdenfeindlichkeit in Europa. Ich wollte das Beispiel von Magyar Garda aus Ungarn reinbringen aber leider stand nirgendwo was die eigentlichen Aktionen dieser Gruppe waren. Ich kann mir vorstellen das es der SA ähnelt aber ich weiß auch nicht so ganz. Hat hier vielleicht jemand eine Ahnung? Danke im voraus!

Antwort
von Mastrodonato, 9

Also, auf der englischen und Deutschen wikipedia Seite steht einiges.

https://de.wikipedia.org/wiki/Magyar_G%C3%A1rda

Auf der tschechischen Seite stand noch die Begründung, dass ein nationalistischer Slowakischer Politiker mal gesagt hat, man können mit Panzern auf Budapest marschieren. Deshalb sollen die Gründer der MG zur Einsicht gekommen sein, die NATO sei kein ausreichender Schutz für ungarische Interessen, da die Slowakei und Rumänien (beides Staaten mit ung. Minderheiten) auch Mitglieder der NATO seien.

Sie sind auch Romafeindlich aufgetreten.

Du kannst Die Frage auch hier stellen, dort ist ein Kenner Ungarns: http://geschichte-forum.forums.ag/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten