Frage von rafaelmitoma, 47

was war der Vorläufer der cd?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bswss, 12

Bezüglich der Bedeutung in der Verbreitung solcher Tonträger war dies die schwarze Vinyl - LP, also die Langspielplatte.

Die Laserdisc setzte sich nicht durch (siehe elagtric).

Und dann gab es natürlich noch das Tonband und die Musikkassette...


Antwort
von chanfan, 18

Wie meinst du das jetzt?

Als Speichermedium generell oder nur was die Musik betrifft?

Die ersten Modelle gab es bereits 1972. Allerdings waren die eher für Filme (Video) gedacht und weniger für Audioaufnahmen.

Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Laserdisc

Ich sehe gerade, das du beim Kreuzworträtsel bist:

Vinyl, Schallplatte, Singel, Langspielplatte, Kassettenband, Tonband, Schellackplatte usw.

Kommentar von Bswss ,

Die letzte Schellackplatte (sehr bruchanfällig!)  wurde meines Wissens 1955 produziert. das ist schon LANGE her.  Sie kann man also eigentlich nicht als Vorläufer der CD bezeichnen.

Kommentar von chanfan ,

Wenn man sich nur auf einen Datenträger direkt beschränkt. Da es sich aber wohl um ein Kreuzworträtsel handelt....?

Es wäre schön wenn der Fragesteller sich mal äußern würde, was er eigentlich gemeint hat oder ob sein  Suchbegriff dabei war.

Die Anzahl der zu suchenden Buchstaben wäre auch schon eine Hilfe.

Antwort
von elagtric, 9

Gab wohl viele Vorgänger, aber der richtige Vorläufer dürfte die Laserdisc gewesen sein.

Das waren Riesendinger, gab es damals für ATARI und Amiga-Computer.

Zumindest wollte ich das damals schon haben, bevor die CD's den Musikmarkt erobern. War mir nur einen Tacken zu teuer (Hardware war damals nicht selten nur im vierstelligen DM-Bereich zu haben)

Antwort
von ponyfliege, 23

schallplatte (LP)

casette

Antwort
von Delveng, 13

Der Vorläufer der Audio CD war die Schallplatte.

Antwort
von Stig007, 24

Ganz klar, die Kassetten

Antwort
von MehrPSproLiter, 23

Schallplatte oder Kasette?

Antwort
von sahov, 22

Kassetten. Und davor Schallplatten.

Antwort
von stillerleser, 21

Schallplatte = LP