Frage von xyAmbre, 47

Was war der schwarze Freitag 1929?

Kann jemand erklären was der schwarze Freitag 1229 war?

Und was hat es mit diesen Punkten auf sich also: 1923: 100 Punkte und 1929: 331 Punkte?

Bitte keinen Text aus Wikipedia kopieren Danke schon mal :)

Antwort
von Ronja2402, 26

Am 25 Oktober 1929 gab es einen großen Börsencrash an der Wall Street.  

Bei den Punkten geht es um den amerikanischen Aktienindex Dow Jones der seinen Höchststand 1929 mit 331 Punkten erreichte. Die Leute dachten das dieser Hochstand bleiben würde und wohl möglich auch noch steigen, deshalb investierten immer mehr Leute ihr Geld in Aktien. Viele Leute hatte allerdings nicht das Geld sich Aktien zu kaufen weshalb sie sich Kredite bei Banken holten. Es gab also viele Leute die nun Aktien besaßen.    

Im Oktober 1929 wurden die Anleger immer unruhiger, den Der Dow Jones stieg nicht mehr. Weshalb am 24 Oktober die Anleger ihre Aktien verkauften, um nicht allzu viel Verlust zumachten. Der Dow Jones brach darauf total zusammen.

Damals gab es noch keine Börsenaufsicht oder Gesetze, die eine solche Entwicklung verhindern hätten können. Nur durch das Eingreifen verschiedener Banken, die viele Aktien aufkauften, wurde ein totaler Absturz verhindert.

Am Freitag 25 Oktober kam die Nachricht von dem Aktiencrash auch in Europa an, was auch dort die Anleger unruhig machte und den Markt zusammen brechen ließ.

So ich hoffe ich konnte helfen. Ich hatte das Thema das letzte mal in der Achten deshalb ist hier noch ein Link wo es genauer beschrieben wird.

http://www.wasistwas.de/archiv-geschichte-details/der-schwarze-freitag-1929-der-...


Ps 

Die daraus folgende Weltwirtschaftskrise ist auch einer der Gründe warum Hitler an die Macht gekommen ist.

Antwort
von napo01, 24

Es ist zwar nicht Wikipedia aber eine Dokumentation und ein sehr gutes Fernsehspiel wo die Gründe von 1929 kurzweillig erklärt werden:

Kommentar von wfwbinder ,

Ein gut gemachtes Fernsehspiel mit top Besetzung der Zeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten