Frage von NuZball, 19

Was war der Auslöser für den Beginn der Hochindustrialisierung in Deutschland?

Wir behandeln im Geschichtsunterricht gerade die Hochindustrialisierung in Deutschland von 1870 bis 1914. Die oben stehende Frage wurde uns als Hausaufgabe aufgegeben und ich tu mich leider sehr schwer bei der Beantwortung. Ich freu mich über jede Antwort. Danke schon mal im Voraus.

Antwort
von voayager, 5

Im technischen Bereich waren es Neuerungen in der Elektroindustrie, im Bereich der Chemie sowie der Stahlindustrie.

Im politischen Bereich war es die Reichseinigung 1871 sowie die (beginnende) Herrschaft der Großbourgeoisie.

Antwort
von taunide, 11

z.B. die Erfindung der Dampfmaschine und des elektrischen Stroms. Verwendung von Transmissionsriemen zur Massenproduktion, Einführung von Fließbandarbeit.

Damit verbunden hohe Beschäftigungsrate und Kaufkraft.

Antwort
von Karl37, 8

Als genügend Energie für den Betrieb diverser Maschinen bereitstand. Die Industrialisierung begann mit der Dampfmaschine, sie machte aber einen Quantensprung nach dem Werner von Siemens 1866 den Doppel-T-Anker und damit den Drehstrom erfand. Die Idee den Dreiphasendrehstrom für Motoren einzusetzen hatte 1887 Friedrich Haselwander, der aber seine Erfindung nicht patentierte. Das machte später die AEG und Haselwander schaute in die Röhre.

Antwort
von Mastrodonato, 7

"Auslöser" finde ich als Begriff schwierig für eine Entwicklung, die kontinuierlich verlief - wichtig war die Gründung des Deutschen Reiches und damit der Vereinheitlichung des Wirtschaftsraums, dem Wegfall von Zollschranken. Aber schon vorher gab es die Zollunion, es wurde die Eisenbahn ausgebaut, Fabriken gegründet.

Antwort
von JBEZorg, 8

Das werden liberal-kapitalistische Theoretiker nicht gerne hören aber das war der Staat in Person einer Führungsriege, die das Reich mit "Blut und Eisen" geschmiedet hat. Das darfst du aber nicht in einer BRD-Schule so präsentieren.  

Antwort
von phalangit, 10

Große magnaten wie Friedrich Krupp und Thyssen sowie große Firmen wie Bayer und BASF gehören auch dazu

Antwort
von Haldor, 2

Auslöser, d.h. Initialzündung war der Bau der Eisenbahn quer durch Deutschland. Dadurch konnten Kohle und Stahl überall hin transportiert werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community