lindi2512 am 02.11.2009 um 20:32 Uhr
Sooo 3. und auch letzte Frage heute:
ich übe gerade mein Referat, dass ich wochenlang intensiv vorbereitet habe.
Vorgeschichte, Verlauf, Phasen, Folgen hab ich alles, aber mir fiel grad auf, ich hab son blöden Satz im Referat, der lautet: "Der genaue Auslöser ist nicht geklärt."
Kennt jemand den genauen Auslöser?? Kurz und knapp in einem Satz, den Kontext würde ich schon verstehen, kenn ja die ganze Story vom Peloponnesischen Krieg...
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Eine Unterscheidung zwischen Ursachen und Anlässen/Auslöser ist wichtig.
Ursachen: machtpolitischer Gegensatz zwischen Athen und Sparta, mit einer Risikobereitschaft beim Versuch der Machtsteigerung mittels des attischen Seebundes auf der einen Seite, einer Angst vor einer weiteren Machtzunahme Athens, einem Auseinanderbröckeln des Peloponnesischen Bundes (der Sparta auch gegen die Gefahr eines Helotenaufstandes (Heloten waren Staatssklaven) absicherte) und der Wunsch nach Ausschaltung eines Rivalen auf der anderen Seite; beiderseitiges Prestigedenken trug zu fehlender Nachgiebigkeit bei
Anlässe/Auslöser:
Bündnis Athens mit Kerkyra, das sich in einem Konflikt mit Korinth befand, als Mitglied des Peloponnesischen Bundes Bündnispartner Spartas
Handelssperre Athens gegen Megara, ein Mitglied des Peloponnesischen Bundes
Streit um die Stadt Potidaia auf der Chalkidike, Mitglied des attischen Seebundes, aber auch Tochterstadt Korinths (Potidaia trat aus dem Seebund aus, als Athen verlangte, korinthische Beamte auszuweisen und die Seemauern niederzureißen, und wurde von Athen trotz korinthischer Unterstützung eingeschlossen und belagert)
schau mal da vielleicht hilft es dir ja
http://de.wikipedia.org/wiki/PeloponnesischerKrieg#UrsachenundAnlassdes_Krieges
danke danke
so ähnlich stehen die Dinge auch in meinem 400seitigen Buch über den Krieg, aber das hast du echt verständlich zusammengefasst, danke =)
.... mal wieder - irgendwann wird Albrecht als "Mitautor" bei Quellenangaben vermerkt werden müssen.