gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

17 

Was war das größte Geschenk deutscher Künstler, Gelehrter, Wissenschaftler, oder oder an die Menschheit?

gefragt von Tris am 06.10.2007 um 13:15 Uhr

Ständig und nun auch hier: Die Klage über die Verbrechen am deutschen Volk! Warum ändern wir nicht die Haltung? Statt über Verbrechen am deutschen Volk zu klagen schlage ich vor, von den Geschenken zu reden, die das deutsche Volk der Menschheit gemacht hat. Wer einen Vorschlag dazu hat, sollte mit einem Satz seine Meinung begründen, also nicht "Die Kleine Nachtmusik", sondern z.B. Friedrich der Große: Er hat seinen preußischen Landeskindern den Kartoffelanbau und das -kochen beigebracht. (Nur ein Beispiel.)

Reply

anonym
beantwortet von Albrecht am 6. Oktober 2007 14:08
6x
Thumb_up

Weil sich "Geschenke an die Menschheit" nicht wirklich messen lassen, steckt in jeder Nennung ein Stück subjektiver Willkür. Dies gilt besonders, wenn Leistungen auf ganz verschiedenartigen Gebieten in Frage kommen.

Ein passendes Beispiel sind aber sicherlich viele großartige Musikkompositionen, die Ludwig van Beethoven geschrieben hat.

Kommentar von oldpaed am 6. Oktober 2007 15:07

Sehr gut geantwortet (Deine ersten beiden Sätze)! Für meine Person gälte: BACH !

tradaix
beantwortet von tradaix am 6. Oktober 2007 13:21
5x
Thumb_up

Einer von Vielen: Johannes Gutenberg, Erfinder des Buchdrucks.

Kommentar von Bergfeuer am 7. Oktober 2007 10:38

Gutenberg hat den BD nicht erfunden, den gab es in china schon viel viel eher. nurmalsoanmerk

Kommentar von E61863272918e1e458b9f0a6dd959f8dsmalltradaix am 7. Oktober 2007 10:54

@Bergfeuer: Erfinder des Buchdrucks mit beweglichen Lettern und des mechanischen Buchdrucks ist gemeint. Sorry für die missverständliche Verkürzung.

palmananda
beantwortet von palmananda am 6. Oktober 2007 13:35
5x
Thumb_up

einer ganz oben auf der liste: oskar schindler, der tausenden von menschen juedischer abstammung das leben rettete. leider starb er in den 70er jahren verarmt im frankfurter bahnhofsviertel (mit einer mini-ehrenrente), obwohl immerhin ein baum in der naehe von yad vashem seinen namen traegt.ich finde, dass dieser deutsche mindestens einen ehrenplatz in unserem bewusstsein verdient.

Kommentar von Simple_avatar1smallsoust am 6. Oktober 2007 13:52

Gern würde ich Dir zu meinem noch den Daumen geben, den Tristram nicht rausrücken will.

Es gäbe noch viele andere Beispiele, aber ich vermute, Du hast mit Deiner Antwort den neuralgischen Punkt dieser Frage getroffen!

Kommentar von Tris am 30. Dezember 2007 13:47

@soust: Wie hast Du herausgefunden, daß ich palmananda keinen Punkt gegeben habe? Die Plattform birgt offenbar Geheimnisse, die mir verborgen bleiben. Kannst Du mir auch verraten, wie ich diese Frage aktualisieren kann? Ist mir immer noch eine wichtige Frage.

Kommentar von Bergfeuer am 7. Oktober 2007 10:39

Du weisst aber schon, dass die Geschichte mit Schindler aus einem ROMAN entstammt. müsant ist aber wie weit der Betrug mit diesem Film geht, was zwar nicht unbedingt neu ist aber jetzt immer eindeutiger wird denn der amerikanische Historiker, Holocaust-Forscher und Sachbuchautor David M. Crowe von der Elon University in North Carolina verfaßte unlängst eine Biographie Oskar Schindlers. Entstanden ist dabei ein Bild, das der in den letzten Jahren künstlich geschaffenen Propagandafigur Oskar Schindlers nur sehr wenig ähnelt.

Crowe wies in seinem Buch, für das er sieben Jahre lang recherchiert hatte, nach, daß es die durch Thomas Keneallys Roman und Spielbergs Film bekannte Liste Schindlers in dem Sinne gar nicht gegeben hat. Die Filmszene, in der Schindler seine später berühmt gewordene Liste dem Verwalter seine Emaillefabrik in die Hand drückt, ist gänzlich erfunden, da Schindler zu jener Zeit wegen eines Bestechungsversuchs am SS-KZ-Kommandanten Amon Göth im Gefängnis saß. Anlaß genug für Crowe zu spotten, daß Spielberg zwar „ein wunderbarer, empfindsamer Mensch“ sei, sein Film aber nur „Theater“, der sich dem Thema keineswegs in „historisch akkurater Weise“ nähert, sondern das eigentliche Geschehen bis an die „Grenze der Lächerlichkeit“ vereinfache. Darüber hinaus kommt Crowe zu dem Schluß, daß die „Legende“ von der Liste, „teilweise durch Schindler selbst aufgebracht wurde, um sein Heldentum auszuschmücken“.

Kommentar von 40fb25ddcccff0e81e46074c8479f19asmallpalmananda am 8. Oktober 2007 16:02

nein, das wusste ich nicht. aber wer weiss schon immer, was wahr ist. aber selbst, wenn nur ein teil davon stimmt (nach abzug des hollywood-faktors), finde ich, dass es wert waere, sich so etwas, wie den "Schindler-Koeffizienten" zu verinnerlichen oder-so-aehnlich.

Kommentar von Tris am 13. Januar 2008 13:52

Ich stelle fest, daß ein Artikel in der Süddeutschen den Sachverhalt noch ein wenig zurechtrückt, vgl. http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/388/152005/

anonym
beantwortet von Bergfeuer am 7. Oktober 2007 10:42
1x
Thumb_up

Otto, Wankel, Boxer und Diesel ... brachten eine hohe Mobilität in das Leben mit ihrem Motoren. Röntgen, Manfred von Ardenne oder die Forschung der Fliegerei ... Deutscher Erfindergeist erwies sich oft als verbindend.

anonym
beantwortet von Anzweifler am 26. Oktober 2007 23:42
1x
Thumb_up

Was wir gebracht haben ? An fasst jeder großen Erfindung war ein deutscher Wissenschaftler beteiligt . Die Technik , dass man zum Mond fliegen konnte oder Sateliten ins All schiessen kann ist eine Technik deutscher Raketenwissenschaftler . Oder ein Beispiel aus heutiger Zeit ! Deutschland ist Weltweit führend in Entwicklung und benutzung von umweltfreundlicher Technologie . Oder Martin Luter . Er reformierte die kirche und gab uns damit eine größere freiheit in der Ansicht des Christentums .

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 6. Oktober 2007 16:43
0x
Thumb_up

Das Auto.

Kommentar von Tris am 6. Oktober 2007 17:57

Keine Antwort im Sinne der Frage. Es interessiert die Begründung. s. Frage: "Wer einen Vorschlag dazu hat, sollte mit einem Satz seine Meinung begründen, also nicht "Die Kleine Nachtmusik", sondern z.B. Friedrich der Große: Er hat seinen preußischen Landeskindern den Kartoffelanbau und das -kochen beigebracht."

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

ausgleich gymnasium

führt nicht zu Umlauten

Wo kann man in Deutschland Barocke Kunst bestaunen?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.