Was war das erste Land in der welches die Demokratie eingeführt hat?

7 Antworten

Die ersten Demokratien im Europa des Mittelalters und der (Frühen) Neuzeit waren:

im Mittelalter: Island, Faröer;

in der Frühen Neuzeit: Schweizer Eidgenossenschaft, England/Großbritannien, Frankreich, USA, Polen-Litauen;

in der Neuzeit (ab ca. 1800): fast alle europäischen Länder (Russland z. B. nicht) demokratisierten sich.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Vielen Dank! Das ist genau was ich gebraucht habe :)

Aber besitzt England nicht eine Monarchie?

@philadelphia24

ja, aber nur eine konstitionelle Monarchie. Der König/die Königin hat in Wahrheit nicht sehr viel zu sagen. Die Queen trifft sich zwar jede Woche mit dem Premierminister, aber sie darf nur raten, nicht aber bestimmen. Und wenn das Parlament beschließen sollte, das Königshaus abzuschaffen, dann ist das so.
Darum ist es ja so wichtig, dass sich Charles, William und Harry gut benehmen. ;-)  Bei den anderen Monarchien Mittel-/Westeuropas ist es genauso.  Sie sind sozusagen Könige von Volkes Gnaden. Eigentlich sind die Königshäuser nur erbliche, feingekleidete Bundespräsidenten. Das  eigentlich Sagen haben Andere.

Nun, wenn du so willst, dann die Vereinigten Staaten. Viele sagen zwar Frankreich. Aber Frankreich war und ist es eigentlich noch heute - eine Republik.

Die ersten Anzeichen auf eine Demokratie gab es im antiken Griechenland (das Wort Demokratie ist griechisch und bedeutet so viel wie Herrschaft durch das volk)
Damals war es aber nur einer kleinen Gruppe von Menschen gestattet zu wählen (Freie Männer ab einem bestimmten Alter ich glaube 25)

eichtig, aber diese Wähler hatten bedeutend mehr zu melden, als hier das Stimmvieh!

In einem gewissen Sinne war das Island.

Dann natürlich die USA, als sie unabhängig wurden.

Eine Keimzelle der Demokratie war die Magna Carta der englischen Lords, die gegen König John - der böse König  aus Robin Hood - aufbegehrten und sich Rechte gegenüber dem König erkämpften.

Vermutlich das antike Griechenland. Auch wenn die Tatsache, dass nur männliche Vollbürger wählen durften, nicht dem heutigen Demokratieverständnis entspricht.