Frage von abnormalertyp2, 40

WAS WAR DAS-----?

Jo leute, bin grad aufgewacht und konnte mich c.a 10 sekunden nicht bewegen und hatte das gefühl irgendwas will mich erwürgen, was war das?? Ich nehme keine chemische drogen. War das eine schlafparalyse oder ähnliches? Hab bisschen angst weil ich sonst auch dauernd geräusche im haus hör (z.B zeug fällt grundlos runter usw.)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Alisman96, 40

Dieser Zustand wird Schlafparalyse genannt. Schlafparalysen treten zwischen den Schlafzyklen auf. In der Regel wird eine Schlafparalyse nicht bewusst erlebt, da nach dem Aufwachen die Schlafparalyse in den meisten Fällen unmittelbar beendet wird. Trotzdem kommt es vor, dass man durch einen bestimmte Träume nicht vollständig erwacht und somit die Schlafparalyse bewusst erlebt werden kann. Die Schlafparalyse kann bei Unerfahrenen sehr unangenehm sein, da das Gefühl sich nicht bewegen zu können sehr angsteinflößend sein kann. Aber keine Sorge, die Schlafparalyse ist keine gefährliche Krankheit, sondern tritt bei jedem gesunden Menschen auf. Und das hat auch einen Grund. Die Schlafparalyse ist keine Krankheit und kein unnatürliches Vorkommnis. Ganz im Gegenteil. Die Schlafparalyse ist notwendig, um geträumte Ereignisse nicht auf deinen Körper zu übertragen. Läufst du also in deinem Traum, würdest du auch in deinem Bett versuchen zu laufen. Damit deine Träume den Erholungsprozess deines Körpers nicht stören, hat dein Gehirn einen Mechanismus entwickelt, der Körper und Bewusstsein voneinander trennt. An Katzen wurde die, für die Schlafparalyse zuständige, Hirnfunktion betäubt. Infolgedessen konnten diese Tiere keinen Schlaf finden, da sie von ständigen Bewegungen immer wieder erwachten. Man kann also sagen, dass die Schlafparalyse ein wichtiger, unverzichtbarer Faktor für einen gesunden Schlaf ist.

Kommentar von abnormalertyp2 ,

Danke. Fühl mich wieder bisschen wohler

Kommentar von Alisman96 ,

Gerne :D

Kommentar von Fragen149000 ,

Sehr Interessant :)

Kommentar von PotenzenHilfe ,

Wenn das so normal ist....Wieso hatte ich sowas noch nie ? Bin 20

Kommentar von abnormalertyp2 ,

Weil der körper das normalerweise abschaltet sobald man wach wird, warscheinlich kommt sowas nicht sehr oft vor.

Antwort
von NurDerHSV188765, 37

Das ist wenn du ruckartig aufwachst und dein Körper noch nicht aus der Schlafstarre raus konnte

Kommentar von abnormalertyp2 ,

Ich war nicht wirklich am schlafen, war eher so halbschlaf

Antwort
von Einhorn0505, 37

Ich denke das ist eine Schlafparalyse. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten