Frage von Thegirwithnopen, 36

Was war 2003?

Hey, wir müssen in Englisch so 'ne Tabelle beschreiben die die Zahlen der Asylbewerber von 1993-2008 beschreibt. Und dabei müssen wir die Frage beantworten warum 2003 auf einmal weniger Menschen flüchteten. Ich find einfach nichts brauchbares im Internet. Danke im Vorraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von QuBus, 18

Die Site nennt die Verschärfung des Asylrechts ab 1993 als Grund.

http://www.bpb.de/politik/grundfragen/deutsche-verhaeltnisse-eine-sozialkunde/13...

Es flüchteten nicht weniger Menschen, sondern es kamen weniger Asylsuchende bis nach Deutschland rein. Andere EU-Länder mussten dafür mehr Hilfesuchende aufnehmen.

Antwort
von DieBackfee, 14

ich hätte eher gedacht, dass die Zahlen 2003 aufgrund des Irakkrieg zugenommen hätten

Antwort
von hutten52, 13

2003 ist kein entscheidendes Jahr. Die Asylantenzahlen gingen von 1995 bis 2008 jedes Jahr zurück. Das hat mit dem neuen Asylgesetz von 1993 zu tun, das die Einreise erschwerte. Außerdem beruhigte sich die Lage auf dem Balkan ab Mitte der 90er Jahre. 

Antwort
von Margita1881, 20

daran kann ich mich auch nicht mehr erinnern, ist zulange her

Antwort
von Wippich, 15

Ich glaube das hat was mit dem Jugoslawien Krieg zu tun,eventuell dessen beendigung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten