Frage von Gollum4000, 79

Was wären die Konsequenzen beim Missachten der Berufsschulpflicht?

Hallo, und zwar nehmen wir an ^^ ich hätte keine Lust der Berufsschulpflicht (Hamburg) nachzugehen. 1. Wie und wann bzw. wie schnell werden die Behörden das merken sobald ich nach der 10.Klasse keiner Ausbildung etc. nachgehe. Und 2. Wenn die Behörden dies gemerkt haben was sind dann die Konsequenzen für das missachten der Berufsschulpflicht und wie werden sie versuchen mich dazu zu bringen ihr nachzugehen?

Vielen Dank im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kuhlmann26, 68

Ob und wie schnell die Behörde das erfährt, kann man nicht sagen. Normalerweise wird bei Missachtung der Schulpflicht - die Berufsschule zählt dazu - ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Wusstest Du, dass es in Deutschland hunderte Familien gibt, die sich der Schulpflicht verweigern? Sei konsequent und geh nicht, wenn Du nicht willst.

Gruß Matti

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Antwort
von Nordseefan, 75

Wie schnell das geht das die Behörden Wind davon bekommen ist unterschiedlich. Das können ein paar Tage sein, aber auch Monate. Die Konsequenz könnte ein nicht unerhebliches Bußgeld sein. das geht bis zu 1500 Euro. Aber das ist keineswegs einmalig, sondern kann durchaus öfter verhängt werden

Kommentar von Gollum4000 ,

Und wie sollte ich das als Minderjähriger zahlen können?

Also ohne Job etc.

Kommentar von Laury95 ,

Das haben die Eltern zu tragen. Wenn´s sich nicht bessert, kann es unter schlimmen Umständen auch sein, dass du Sozialstunden ableisten musst

Antwort
von Kandahar, 79

Wenn du eine Ausbildung anfängst, dann musst du natürlich auch zur Berufsschule gehen. Denn der Ausbildungsbetrieb und die Berufsschule stehen in Kontakt. Es würde also sehr schnell auffallen, wenn du dort nicht hin gehst und du würdest damit deinen Ausbildungsplatz sowie ein dickes Bußgeld riskieren.

Kommentar von Gollum4000 ,

Nein ich glaube du hast das nicht ganz verstanden ^^ Ich will erst gar nicht mit einer Ausbildung beginnen jedoch müsste ich dies eig. Da ich eine Berufsschulpflicht in Hamburg habe :/

Kommentar von Kandahar ,

Auch ohne Ausbildungsplatz musst du zur Berufsschule. Es kann nur sein, dass es etwas länger dauert, bis die Konsequenzen folgen. Aber ein dickes Bußgeld für deine Eltern ist sicher  und möglicherweise wird man dich zur Schule begleiten. Ganz schön peinlich so was!