Frage von Ljohi, 22

Was wären Beispiele für zeitgenössische Literatur zur Reformation?

Vielleicht sind einigen paar Beispiele für zeitgenössische Literatur bewusst. Würde mich freuen, falls einige Personen welche nennen könnten.

Antwort
von PWolff, 22

Nächstliegendes Beispiel: Fast alles, was eine Internet-Suchmaschine zum Stichwort "Reformation" liefert, einschließlich des Wikipedia-Artikels, außer Texte oberhalb eines bestimmten Alters. (Wobei das kritische Alter davon abhängt, bis wohin zurück wir etwas noch als zeitgenössisch betrachten. Ich weiß jetzt nicht, ob Dietrich Bonhoeffer etwas über die Reformation damals geschrieben hat, falls ja, würde ich das noch als zeitgenössisch betrachten, jüngere Menschen vermutlich nicht mehr unbedingt.)

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 18

Nun, beispielsweise die Werke Erasmus' von Rotterdam, Ulrichs von Hutten, Luthers, Melanchthons, Calvins, Bucers, Reuchlins, um mal ganz bedeutende Persönlichkeiten zu nennen.

Nicht zu vergessen: Götz von Berlichingen und seine hochinteressante Autobiographie!

MfG

Arnold

Kommentar von Ljohi ,

Wie werden in diesem Fall die zeitgenössischen Werke bibliographiert? Oder werden diese aus heutigen "Quellensammlungen" einfach "herausbibliographiert"?

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Im Grunde werden sie wie moderne Literatur bibliographiert, wenn du eine Originalausgabe benutzt.

Wenn du eine moderne Quellensammlung oder eine moderne Ausgabe ihrer Werke benutzt, dann musst du diese benutzten Ausgaben angeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community