Frage von blablacar12, 41

Was wäre wenn unser Auge wie die Lochkamera gebaut wäre?

Was würde fehlen uns was würde passieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NoHumanBeing, 29

Die Linse würde fehlen.

Wenn das Loch einen großen Durchmesser hätte, wäre die Abbildung unscharf.

Wenn das Loch einen sehr kleinen Durchmesser hätte, wäre die Abbildung zwar scharf, allerdings würde dann kaum Licht ins Innere des Auges gelangen und Du könntest somit nur bei gleißend hellem Licht überhaupt etwas sehen.

Antwort
von daCypher, 19

Dann würden wir, je nachdem, wie groß das Loch ist, entweder sehr dunkel oder sehr unscharf sehen. Es gibt Tiere, die ein Auge haben, was wie eine Lochkamera funktioniert. Z.B. das Perlboot.

Antwort
von ronnyarmin, 10

Dann könnte es sich weder auf unterschiedliche Lichtverhältnisse noch auf unterschiedliche Entfernungen einstellen.

Antwort
von Rockuser, 17

Das Bild währe vermutlich nicht scharf, wenn die Linse fehlen würde.