Frage von sugarcream97, 41

Was wäre wenn man sich seine Träume am Morgen danach anschauen könnte?

Hallo, stellt euch mal vor, man könnte sich alle seine Träume am nächsten morgen ansehen. Auch Pause drücken, und vor- oder rückwärts spulen?
Ich denke, das wäre "ungesund" für unser Hirn oder?? Wenn man mal bedenkt was für unglaublich wirre Sachen man träumt, die man nicht verstehen kann.

Antwort
von SpicyMuffin, 21

Es würde uns vielleicht besser helfen uns selbst und unsere Ängste besser zu verstehen. Oft sind Träume nur wirres Informationsgedings, das keiner nachvollziehen kann, aber manchmal, da wachst du auf und merkst richtig, dass die ein Traum weitergeholfen hat. (z.b bei wichtigen Entscheidungen)

Antwort
von TheTrueSherlock, 2

Da ich Träume interessant finde, denke ich so was wäre echt spannend ;)

Manche Träume sind sicherlich auch sinnlos oder wir verarbeiten in ihnen "nur" die Erlebnisse des Tages.

Allerdings hat eine bekannte Persönlichkeit aus der Psychologie, nämlich Sigmund Freud, angenommen, dass wir in Träumen unbewusste Konflikte verarbeiten. So entstand die Traumdeutung, die von manchen heutzutage immer noch genutzt wird. Demnach kommen in Träume gewisse Symbole vor, die man deuten und interpretieren kann.

Dabei nimmt man das was man träumt im übertragenen Sinn war, so könnte zum Beispiel eine Kreuzung ein Symbol für viele Möglichkeiten sein, die man in der Realität hat. Eventuell steht man vor einer (wichtigen) Entscheidung und weiß nicht welchen Weg man wählen soll. Es gibt noch viele komplexere Symbole, aber so etwas ist sehr interessant. Es gibt zwar auch Bücher zur Traumdeutung, allerdings sollte man immer seine eigene Person und sein Leben hinterfragen und so Rückschlüsse auf die Bedeutung des Traumes schließen.

Antwort
von pingu72, 8

Es könnte hilfreich sein... aber darauf mir nochmal einen Alptraum anzusehen kann ich gut verzichten!

Antwort
von LadyHungry, 15

Man kann das trainieren, sich an Träume zu erinnern. Es gibt ein paar Internetseiten mit Anleitungen. Ich habe mal es ausprobiert und kann mich mittlerweile fast jeden morgen bis aufs kleinste Detail an einen Traum erinnern^^

Kommentar von sugarcream97 ,

Kannst du mir einen Link schicken?

Antwort
von Safotin, 23

Also ich fände so etwas genial

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community