Frage von Wissen321741, 104

Was wäre wenn ich aus Antimaterie bestünde?

Was wäre wenn ich aus Antimaterie bestünde und alles andere auch?

Expertenantwort
von SlowPhil, Community-Experte für Physik, 55

Ich vermute, Du würdest sie »Materie« nennen und das, was wir als Materie bezeichnen, »Antimaterie«, und genau diese selbe Frage stellen.

Antimaterie verträgt sich nicht mit Materie, scheint aber bis auf entgegengesetzte Ladungen und Teilchenzahlen kaum andere Eigenschaften zu haben.

Genau wissen wir es natürlich nicht, denn vielleicht ist es kein Zufall, dass das, was wir Materie nennen, das Universum zu dominieren scheint. Vielleicht verhält sie sich tatsächlich anders, doch werden wir dies erst erfahren können, wenn es uns gelingen sollte, größere Mengen davon herzustellen - die natürlich nicht mit Materie in Kontakt kommen dürfen, weshalb man beide durch einen nur für Photonen (=Antiphotonen, die sind nämlich ihre eigenen Antiteilchen) durchlässigen Magnetkäfig von aller Materie ferngehalten werden müsste.

Antwort
von Physikus137, 44

Die Natur scheint die Materie gegenüber der Antimaterie zu bevorzugen. Physiker sprechen von CP-Verletzung (siehe den recht guten Wikipedia-Eintrag hierzu.)

Das kannst du schon daran ersehen, dass es so viel mehr Materie wie Antimaterie in unserem Universum gibt. Zumindest nach den gängigsten Vorstellungen ist beim Urknall nämlich gleich viel Materie wie Antimaterie entstanden. Die CP-Verletzung ist vielleicht ein Kandidat zur Erklärung dieses Sachverhalts.

Daher würde also dein Antiuniversum - bei den gleichen physikalischen Gesetzen - vermutlich allmählich zerstrahlen...

Antwort
von Karl37, 25

Du kannst nicht aus Antimaterie bestehen. Nach dem Urknall gab es bei der Baryronenbildung eine Asymmetrie, die vermutlich aus der CP-Verletzung resultiert. Aus dieser sehr kleinen Asymmetrie entstand unser bekanntes Universum, der Rest bildete vermutlich was wir als dunkle Energie und dunkle Materie nennen

Antwort
von priesterlein, 65

Dann gäbe es keine Materie und das wäre dann eine Antifrage.

Antwort
von Skyfall67, 51

Du würdest wahrscheinlich sofort explodieren sobald du mit Materie in Kontakt kommst 😂😂😂

Kommentar von priesterlein ,

Da laut Frage ALLES aus Antimaterie bestünde, gäbe es diese Gefahr nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community