Frage von Lolopopbaby, 45

Was wäre wenn es keine strafliche Ahndung gäbe?

Die frage steht oben , was meint ihr dazu?

Antwort
von voayager, 16

So was erlebt man doch immer mal wieder, besonders in Gebieten von Naturkatastrophen oder dort wo Kriege toben. Klasssischer Fall war die Überschwemmung in New Orleans. Zeitweilig gab es dort keine Staatsmacht mehr, mit der Folge, dass die Zahl der Raubüberfälle, Einbrüche und Vergewaltigungen signifikant anstieg.

Kommentar von Spirit528 ,

Solch ein Ereignis versetzt einen in einen gewissen Überlebensmodus und lässt sich kaum auf den Alltag übertragen. Doch bei der jetzigen Gier und dem Neid der Menschen würde auch das wohl passieren, wenn sie keine Angst vor staatlicher Gewalt hätten, die ebenso wenig richtig ist wie ein Raubüberfall oder eine Vergewaltigung.

Kommentar von voayager ,

Doch, das läßt sich leider auch auf den Alltag übertragen. Es gibt dermaßen viele widerliche und minderwertige Menschen, das glaubt man kaum. diese findet man nicht überall, wohl aber gehäuft in Großstädten. Es braucht andere Menschen, mit einem anderen Bewußtsein, um auf die Staatsgewalt weitestgehend zu verzichten. Auf dem Land funktioniert das ja auch, nicht aber in den Ghettos, wo Kriminalität und Verwahrlosung "triumphieren".

Antwort
von Ellen9, 24

Das möchte ich mir garnicht vorstellen, was denn noch so alles Fatales passieren würde.

Antwort
von Liesche, 24

Das Vergehen wird nicht strafrechtlich verfolgt, also Polizei oder Staatsanwaltschaft haben die Sache als erledigt betrachtet. Wenn Du aber meinst, es sollte so etwas gar nicht möglich sein, das könnte es nicht geben, die Welt würde verkommen.

Antwort
von Spirit528, 9

Das System lässt uns im Glauben, dass Anarchie in gewaltsamen Chaos enden würde. 

Doch Plündereien sind die Folge vom unnatürlichen Ungleichgewicht zwischen arm und reich bzw. davon, dass es überhaupt arm und reich unterschieden werden muss. 

Wenn jeder Mensch bei vollem Bewusstsein wäre, bräuchte man keine staatliche Repression, die ohnehin fragwürdig ist. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten