Frage von SomewhereInTime, 100

Was wäre wenn ein Arzt einen Schlaganfall hat während einer OP. Würden die anderen Ärzte erst dem Patienten helfen oder dem Arzt?

Muss ich wissen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von quietscheratsch, 32

Im ersten Moment der Person, die es am Nötigsten hat. Ganz logisch eben ;) Kommt auf die OP an, die da gerade läuft. Aber in einem KH wird sich für den Schlaganfall-Arzt sicher schnell Hilfe finden.

Antwort
von Tasha, 60

Ich denke mal, wenn das in einem Krankenhaus passiert, würde man sofort Hilfe holen können und die Ärzte im OP würden erst demjenigen helfen, der es am nötigsten bräuchte. Es käme also auf die Art der OP an und darauf, was gerade am operierten Patienten gemacht würde, ob es kritisch wäre, das kurz zu unterbrechen oder nicht.

Antwort
von ede45, 12

Es wird nach strengen Regeln gearbeitet. Es wird immer zuerst der Behandelt, der es am nötigsten hat. So ist es auch in der Notaufnahme. Auch dort beurteilt eine qualifizierte Person, wer zuerst behandelt wird. Darum steht auch überall, „ die Reihenfolge der Patienten bestimmt der Arzt“! In deinem Fall ist die Sachlage etwas schwierig, denn du bist in Narkose und bekommst nichts mit und kannst dich auch nicht wehren. Wenn es ein sehr beliebter Arzt ist, den alle sehr gut leiden können, wird man sich zuerst um ihn kümmern. Du hast schließlich vor der OP für alle Komplikationen unterschrieben. Das wäre dann nach der OP auch die offizielle Erklärung. Vorausgesetzt, es sind sich alle einig. Ein zweiter Punkt wäre der Personalmangel bei Ärzten und Pflegepersonal. Denn überall werden Kosten gespart. Wenn du Glück hast, ist sofort Ersatz anwesend. Wenn nicht hast du Pech gehabt. Der dritte Punkt wäre, ist der Ersatz genauso fähig wie der Operateur? Ist er es nicht hast du wieder Pech gehabt. Denn in allen Fällen würde das so begründet, dass du niemals Recht bekommen würdest, falls du überhaupt noch leben würdest. Wahrscheinlich würde man einfach die Narkose weiterführen, bis ein Ersatz kommt. Denn das könnte auch ein Anästhesiepfleger. Das gefährliche bei einer Narkose ist in der Regel die Einleitung und zum Teil die Ausleitung. Ist es ein unfähiger Anästhesiepfleger könnte es sein, dass du plötzlich aufwachst. Oder er gibt dir zu viel Narkosemedikamente, so dass die Narkose zu tief wird. Dann hast du hinterher Gedächtnisprobleme die für immer bleiben könnten. Im Idealfall bildet sich dies wieder zurück. Zum Schluss eine optimale Problemlösung. Ein paar Leute kümmern sich um den Arzt und die anderen weiter um den Patienten bis Hilfe eintrifft. Alles andere liegt dann in Gottes Hand. Man kann Pech haben oder man hat Glück. LG

Antwort
von Sally2000, 58

Eine Op findet ja in einem Krankenhaus statt und die haben ja ziemlich viele Ärzte, deshalb wird in so einem Fall gleich eine Menge anderer Ärzte kommen und die kümmern sich dann um beide Patienten und beide werden gleichzeitig versorgt

Antwort
von Lambada2014, 38

Das ist echt mal eine sehr gute Frage!

Ich würde mal darauf tippen, dass der Arzt, der gerade operiert und einen Schlaganfall bekommen hat, von anderen Ärzten aus dem OP herausgetragen wird und versorgt wird. Der Patient, der gerade operiert wird, der wird dann wahrscheinlich von anderen Ärzten weiteroperiert 

LG 

Antwort
von ZaRRioXX, 35

Es sind genug m ärzte im raum wenn nicht kommen noch welche dazu

Antwort
von Luca1303, 64

Man würde die OP weiter machen und den Arzt aus dem OP nehmen, um den würden sich dann andere Kümmern.

Antwort
von ThePlaya97, 58

Gleichzeitig. Die einen schaffen ihn raus die anderen führen die Operation weiter. 

Antwort
von DrAugust, 28

Interessante Frage! Man müsste vllt als erstes sicher stellen, dass der patient nicht sterben kann.

Antwort
von NilsenTheGod, 17

Beiden

Antwort
von Stahlregal, 28

Ne also da ist natuerlich dann alles egal. Das bedeutet friss oder stirb. Da kannst du nurnoch nehmen was du krigst und ab durch die mitte.