Ochsensepp33 am 10.02.2009 um 14:01 Uhr
wenn es für einen Moment keine Schulden mehr gäb, alle Staaten, Firmen und Menschen könnten von vorne anfangen. Wem würde dann eigentlich was fehlen? Immerhin stirbt ja im Moment niemand daran, dass ihm wer Geld schuldet. Dann kanns ihm danach ja auch nicht schlechter gehen. Wo machen Staaten überhaupt Schulden?
ich denke schon das es viele firmen gibt die daran kaputt gehen das sie kein Geld bekommen. wenn ein Kunde eine Großbestellung in Auftrag gibt und er dann nicht bezahlt schadet das dem unternehmen auf jeden Fall.

Bei wem Deutschland Schulden hat, zeigt dieser gut recherchierte Fernsehbeitrag der Sendung "Panorama":
http://www.youtube.com/watch?v=m70mb-tLcbk
Medienmensch am 10. Februar 2009 14:15 Der Beitrag stammt allerdings aus dem Jahr 2002.
Ochsensepp33 am 10. Februar 2009 14:22 trotzdem super!!

Da wirbelst Du aber ziemlich viel Staub auf. Wenn man das verliehene Geld an andere Staaten nicht mehr zurueckverlangen wuerde, waere Deutschland pleite.
Ochsensepp33 am 10. Februar 2009 14:03 Deutschland hat ja selber Schulden. Verleihen die immer an sich gegenseitig, glaubste ja selber nicht.
Nellina am 10. Februar 2009 14:11 Kein Drittland leiht Deutschland Geld. Woher denn?

Staaten bekommen Geld durch Staatsanleihen, Bundesschatzbriefe etc... Durch die sich aus Schulden ergebende Wirtschaft koennen sehr viele Menschen erst existieren.

Und ob Leute sterben, weil ihnen ihnen jemand keine Schulden zurückzahlt, stell dir vor jemand ist krank und braucht Geld, aber ein Freund, dem ers geborgt hat, gibts ihm nicht! Aber generell würde ich sagen, wären wahrscheinlich die meisten Menschen glücklich, nur grosse Firmen und Banken würden sich dann Sorgen machen
Ich würde mir schon große Sorgen machen! Ich bin Selbständiger und wäre nicht wirklich froh darüber, wenn mir meine Kunden die geleistete Arbeit nicht zahlen würden.
Das würde gegen Rechtsprinzipien im internationalen Rechtsverkehr verstoßen, und zudem die Politik zwischen einzelnen Staaten belasten. Beispiel: "pacta servanda sunt", Politik zwischen Ukraine und Rußland.
Ochsensepp33 am 10. Februar 2009 14:05 das hilft mir sowas von weiter, du glaubst es nicht. was ist denn los hier, heute, sagmal.. *kopfschüttel
Dann würde die, die arm waren wieder arm werden. Ende der Geschichte ist dann, dass es wieder so wird wie heute.
Das würde außerdem etliche Tausend (etliche etliche Tausend!) Arbeitsplätze kosten. Wovon sollen denn die Anwälte, Behörden, Inkassofirmen, Pfandhäusern, etc. leben?

An und für sich keine schlechte idee nur würde ich das anders angehen z.B. ... Alle 10 Jahre einen Schuldenerlass vergeben so das jeder bei null anfangen kann... wer sich dann wieder verschuldet ist selber schuld! Und in gewissen fällen würde ich ausnahmen machen wie bei Kleineren firmen denen 500€ in fünf Jahren schaden würden aber zum beispiel bei großen unternehmen die auf 500€ sch.... können nicht!