Was wäre wen Deutschland auf einen schlag keine schulden mehr hätte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was wäre wen Deutschland auf einen schlag keine schulden mehr hätte. Ich meine damit keinen schulden schnitt, sondern wen es bezahlt werden würde

Das ist einfach zu beantworten: Es wäre das Ende des Kapitalismus insgesamt.

------------------------------

Nur auf Deutschland bezogen, ...

... würde es bedeuten, dass die Anleger das Interesse an Deutschland verlören. Man legt ja nicht an, nur weil man das Geld nicht im Keller verschimmeln lassen will, sondern weil man dafür Zinsen bekommt. Und wenn einem die Kohle ausgezahlt wird, geht man eben woanders hin, wo man sie "anlegen" kann; also jemand bereit ist - Achtung! - "Schulden zu machen"...

Auf die Welt bezogen, ...

... basiert das "System Kapitalismus" existenziell auf Schulden. Und damit es funktionieren kann, muss es immer mehr Schulden geben. Denn je mehr Geld in wenigen Händen konzentriert wird, desto "überflüssiger" wird es für die Notwendigkeiten. Also wird es "angelegt". (Rest: s.o.; nur eben global)

Ein paar Zahlen ...

... damit es verständlicher wird: Die weltweiten Schulden beliefen sich im Jahr 2007 auf 107 Billionen US-Dollar, im Jahr 2012 auf 152 Billionen US-Dollar und im Jahr 2015 auf 202 Billionen Dollar. Damit liegen sie derzeit beim 3,3-fachen der globalen Wirtschaftsleistung.

Und hier ist der Finanzmarkt noch gar nicht einbezogen. Dort werden Hunderte Billionen US-Dollar bewegt. Man schätzt (niemand weiß es ganz exakt), dass wir hier über 700 - 900 Billionen US-Dollar reden; von denen eine unbekannt große Summe völlig ungedeckt - vulgo: "Schulden" - ist.

Das funktioniert. Solange niemand nach Rückzahlung fragt. Aber wehe, der Sparkassendirektor der 2-köpfigen Filiale in Klein-Posemuckl kommt auf die Idee, danach zu fragen. Dann passiert, was wir 2007 bereits erlebt und bis heute nicht überwunden haben...

Das wäre nur möglich über den Zugriff auf die Konten und das Geld der Bürger. Kommt aber auch noch. Keine Angst.

Begehrlichkeiten aus Berlin und Brüssel sind längst vorhanden. Zypern war eine Generalprobe. Das Gefasel über die Abschaffung von Bargeld ist ein weiterer Meilenstein.

Was dann passieren würde? Ganz einfach, es würden neue Schulden gemacht. So war es nämlich bisher immer.

Dann würde sich der Staat umgehend daran machen, neue Schulden aufzunehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe Mahl gelesen das die reichten 10 Prozent das Zahlen könnten und trotzdem noch reich währen aber was heißt heutzutage schon reich jeder mit 5 Euro in der Tasche ohne schulden zählt als reich ich verstehe auch nicht wie Menschen auf Milliarden hocken können das ist so pervers viel Geld mit dem man die Welt positiv verändern könnte

Nenn mir einen Grund warum jemand freiwillig sein Geld weggeben sollte...

Dann könnte der Staat viel Geld für sinnvolle Sachen ausgeben oder die Steuern senken,