Frage von Arianator02, 136

Was wäre passiert, wenn wir nicht weggegangen wären?

Hallo, Community! Mein Bruder (12) und ich (14) sind fast jeden Tag auf dem Spielplatz in unserer Nähe, aber nicht direkt auf dem Spielplatz, sondern im Garten des Kindergartens, der angrenzt. Der Spielplatz und der Kindergarten sind sozusagen durch einen Zaun voneinander getrennt und fast alle Kinder klettern immer darüber. Der Spielplatz selbst schließt um 20:00 Uhr (allerdings wird er nicht abgeschlossen, sondern davor steht einfach ein Schild, auf dem die Öffnungszeiten stehen). Mein Bruder und ich waren schon gestern bis 21:00 Uhr im Garten des Kindergartens und dann ist ein Mann gekommen, der nebenan wohnt und hat uns nach Hause geschickt, da der Spielplatz schon geschlossen habe. Wir sind dann auch gegangen. Heute waren wir wieder bis 22:00 Uhr dort, haben geschaukelt usw. und plötzlich ist dieser Mann hinter der Hecke aufgetaucht und hat uns angedroht, die Polizei zu rufen, wenn wir nicht verschwinden. Ich sage es mal so: Wir wollten die Nachbarn aus Spaß etwas "provozieren", indem wir laut geschrien haben usw. (ich meine - es sind Ferien :D), aber später haben wir dann damit aufgehört und waren ganz leise, doch der Mann ist nach einer halben Stunde trotzdem gekommen. Mich würde interessieren, was passiert wäre, wenn wir nicht gegangen wären (ich bin ja schon 14, deshalb bin ich schon strafmündig). Nachtruhe ist ja erst um 22:00 Uhr, aber wir haben schon davor mit dem Lautsein aufgehört, also würde es eigentlich nur darum gehen, dass wir außerhalb der Öffnungszeiten auf dem Spielplatz und auch noch auf verbotenem Grundstück (dem Kindergarten) waren. Könnte ich dafür theoretisch in Arrest kommen?

Vielen Dank im Voraus an alle Antworter! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volkerfant, 43

Ihr seid auf ein fremdes Grundstück eingedrungen, das ist Hausfriedensbruch.

Das darf man gesetzlich nicht. Nicht umsonst ist der Garten des KIndergartens durch einen Zaun abgegrenzt, er ist kein öffentlicher Spielplatz.

Ihr dürft euch auf dem öffentlichen Spielplatz während der Öffnugnszeiten aufhalten, aber nicht auf fremden Grundstücken.

Wahrscheinlich hätte der Nachbar irgendwann mal doch die Polizei gerufen. Dann wäre die Polizei gekommen und hätte euch heim gebracht.

Dann hätten eure Eltern durch euch Ärger bekommen und du wahrscheinlich eine Strafanzeige. Es wäre evtl. zur Gerichtsverhandlung gekommen und du hättest Sozialstunden in einem Altersheim machen müssen.

Kommentar von Volkerfant ,

Danke für den Stern.

Antwort
von gangsterboy2, 78

aber ich glaube nicht, dass da was großes passieren könnte... arrest oder so gibt es erst bei wirklich schlimmeren Taten, zb wenn man anderen Schaden zufügt oder ähnliches... hätte allerhöchstens ne Verwarnung geben können

Antwort
von Menuett, 45

Das ist eine Ordnungswidrigkeit und Du kannst vom Ordnungsamt ein Verbot bekommen, dass Du Dich nicht mehr auf dem Spielplatz aufhalten darfst.

Hälst Du Dich nicht dran, kann da auch mal ein Bußgeld drin sein.

Lautes Schreien ist für kleine Kinder erlaubt.

Bei Dir handelt es sich um eine Ruhestörung, auch hier kann die Polizei einen Platzverweis erteilen.

Antwort
von theflyingmizuno, 64

Das einzigste was passieren kann ist das ihr eine mündliche Verwarnung kriegt/nach Hause gafhren werdet solltet ihr euch nach 22 Uhr dort aufhalten. Bin aber auch kein Experte in dem Thema.

Kommentar von Szwab ,

Es gibt kein Gesetz, welches vorschreibt wie lange Kinder und Jugendliche draußen sein dürfen.

Kommentar von theflyingmizuno ,

wie gesagt bin kein experte aber meines wissens nach gibt es da schon ein gesetz

Kommentar von theflyingmizuno ,

okay hast recht

Antwort
von gangsterboy2, 60

Von Spielplätzen mit Öffnungszeiten hab ich noch nie gehört LOL

Kommentar von theflyingmizuno ,

an Spielplätzen steht doch auf nem Schild immer von wann bis wann man sich dort aufhalten darf/sollte? :D

Kommentar von gangsterboy2 ,

Nicht sollte, sondern muss xD

Kommentar von Menuett ,

Ich kenne keinen Spielplatz, auf dem keine Zeiten auf einem Schild stehen.