Nudelsternchen am 06.05.2009 um 22:47 Uhr
ich hab in der letzten zeit so 5kg zugenommen und wollte die wieder abnehmen, so interessehalber hab ich auf verschiedenen seiten mal mein bmi oder Idealgewicht ausrechnen lassen.
Normalerweise wiege ich immer so 60kg bei einer Größe von 1,60m?
Jetzt zurzeit wiege ich 65kg nach dem einem Rechner soll ich auf 51kg runter, das wäre doch zu wenig oder?
Ich muss doch nicht fast 15kg abnehmen?
Ich bin grade echt verunsichert?

Kommt immer darauf an wie das ganze verteilt ist.Lg:-))

Dein Gewicht ist doch top, lass es so, lass dich nicht von Medien und irgendwelchen Vorschriten und Idealen beeinflussen..

Mach Dir keinen Kopf.Das passt schon.Wenn jetzt die warmen und dann die heissen Tage kommen,dann ernährt man sich sowieso anders.Die Kilos purzeln dann automatisch.

Bei 1,60m solltest du auf 51kg orientieren. Deine Rechnertabelle ist schon in Ordnung!! Jedes Kilo mehr ist eines zuviel!
Nudelsternchen am 6. Mai 2009 22:52 Also ich hab mal nach einer MagenDarmGrippe 53kg und fand mich zu dünn...
DaSu81 am 6. Mai 2009 23:00 @Herold: Mächtest du hier zu Magersucht-Denken verleiten??? Dein Kommentar biegt es ja zum Glück schon wieder ins rechte Licht, aber "Jedes Kilo mehr ist eines zuviel" ist doch hart an der Grenze! (Das meine ich nicht böse, sondern mir isses halt aufgefallen und einfach so stehenlassen mocht ich das nicht.)
Panikgirl am 6. Mai 2009 23:19 Also gemäss der gestellten Frage ging es ums Idealgewicht und da muss ich Herold Recht geben.......darüber ist es NORMALgewicht und demzufolge wäre dann halt ein Kilo schon zuviel - so wird er es gemeint haben und nicht anders, schätze ich. Die Frage ist unglücklich gestellt, finde ich!
DaSu81 am 6. Mai 2009 23:24 Dank ich auch, und ich sagte ja: ich meine es ganz bestimmt nicht böse, man muss halt nur aufpassen, weil es ja u.U. auch ganz falsch aufgefasst werden könnte...
:-)
Amegon am 7. Mai 2009 00:00 wobei diese Formeln ja nur versuchen, ein gewisses normalgewicht mit zahlen ermittelbar zu machen. von Normalgewicht nach BMI war ja auch nicht gefragt. Also wohl eher welches gewicht gesund ist bzw. nicht ungesund ist. und da würde ich als untere grenze bmi untergewicht grenze nehmen, als obere grenze taillenumfangsgrenze
Herold am 18. Mai 2009 11:58 Also 51kg bei 1,60m liegt in allen Tabellen, die ich fand, noch im Bereich des Normalen. Da sich leider in der heutigen Zeit viele Leute kaum noch groß bewegen und somit schnell fett werden, sollte man wenigstens in jungen Jahren das Wunschgewicht möglichst weit unten ansetzen.
Jeder weiß, wie schwer später das Abnehmen ist ...!

also wenn du 45 kilo wiegst, dann hast du offiziell Untergewicht. Das 'normalgewicht' wäre bei dir 46-62 kilo mit 65 wärst du laut bmi rechner gerade so im übergewicht. solltest dabei aber bedenken, das die ne allgemeine hochrechnung benutzen. wenn du mehr muskeln hast, dann kannst du auch sehr schnell laut gewciht im übergewicht sein. 1. immunsystem soll besser klappen, wenn man sich im bereich normalgewicht übergewicht bewegt, und das ist bei dir der fall 2. wenn du wissen willst, wie es mit gewicht genauer aussieht, dann mach einen der folgenden formeln: - Broca-Formel. Normalgewicht = größe(cm) minus 100. erst wenn 10% über dem wert, ist es übergewicht
und kannst eigentlich alle rechnungen wegschmeissen. wichtig ist nur, deinen taillenumfang zu messen: für frauen die werte hier - über 80cm - erhöhtes Risiko - über 88 cm - stark erhöhtes risiko
das mit dem taillenumfang ist wichtig, weil nur das an bauchgegend angelagerte fett gefährlich ist, und man davon nciht zu viel haben sollte
Amegon am 6. Mai 2009 23:01 aus ernährungsbilanzen, sport ernährung von Pter Konopka, Seite 27, 28. das mit taillenumfang ist eigentlich nur wichtig, weil über diesen grenzen hat man ein erhöhtes Risiko für stoffwechselstörungen (Herzkrankheiten, Bluthochdruck oder Fettstoffwechselstörungen)
Dein Idealgewicht ist das Gewicht bei dem du dich am wohlsten fühlst.
Also ich würde sagen laut Rechnereien etc wäre dein Idealgewicht bei etwa 55kg. Aber darüber lässt sich ja bekanntlich streiten ^^ 60kg passt auf jeden fall gut und ist eine TOP Figur wie ich finde
Wenn Du die 5 kg abnimmst, hast Du Normalgewicht, das ist doch o.k.

Quadratisch, praktisch, gut - grins. Wichtig ist doch, wie wohl Du Dich fühlst und 15 Kilo musst Du sicher nicht abnehmen (denk dran, dann hängt die Haut und ist schlaff).
Normalgewicht ist Körpergröße in cm - 100, Das heißt bei dir: Dein Normalgewicht ist bei 60 Kg. Idealgewicht ist dann nochmals - 10 Prozent. Dein Idealgewicht wäre also 53 Kg. Das heißt: Alles zwischen ca. 53- 60 Kg ist bei dir absolut in Ordnung
Panikgirl am 6. Mai 2009 23:21 Wenn Du nach dieser Formel gehst, dann gelten die 10% für Männer - für Frauen gelten 15 %
mach Dir mal keinen Kopf.......... diese Rechengeschichten sind nur ein ungefähr und zirka Wert. Wichtig ist ,daß Du Dich in Deiner Haut wohl fühlst , wenn Du satt bist nicht weiterfutterst und bei Hunger was isst.... Wenn dann auch noch regelmäsige Bewegung dazu kommt...wird das ganz von allein DEIN idealgewicht.
Das Idealgewicht kannst du gleich beseite schieben! Richte dich nach dem Normalgewicht und da bist du drin! Total überbewertet
15kg abnehmen ist definitiv zu viel. Aber BMI ist nur eine grobe Orientierung, richtiger wäre eine Waage, die mindestens im 100g Bereich anzeigt, aber auch in Prozenten Körperfett, Muskelmasse und Wasser. da weiß man genau, wo man liegt. Solche waagen gibt es schon für ca. 15€ beim Discounter, Anschaffung lohnt sich, wenn man gesund leben will.