Frage von klasf, 24

Was wäre eine zeitlich periodische Bewegung, die zwischen zwei Umkehrpunkten durch die Ruhelage verläuft und die räumlich nicht periodisch wäre?

Antwort
von segler1968, 17

Fadenpendel, Federpendel, ...

Kommentar von Geograph ,

Fadenpendel >> JA

Federpendel >> NEIN

Kommentar von segler1968 ,

Dann habe ich die Frage vielleicht nicht richtig verstanden. Räumlich periodisch heisst doch, dass sich das Ganze räumlich wiederholt, auch wenn die Zeit still steht. Eine Welle zum Beispiel ist räumlich UND zeitlich periodisch. Pendel hingegen nur zeitlich.

Kommentar von klasf ,

Danke, ich kommt nicht ganz nach :(  versteht man unter räumlich periodisch nicht, das sich eine bestimmte räumliche Stellung mit  in gleichen Zeitabständen wiederholt, beim Fadenpendel ist des doch auch so, und beim Focaultschen Pendel auch, so oder? Und was ist den die räumliche Periodizität bei Wellen?

Kommentar von segler1968 ,

Unter räumlicher Periodizität verstehe ich, dass zu einem festen Zeitpunkt sich eine Struktur räumlich wiederholt. Wie eine Welle. Oder Zaunpfähle. Oder Fliesen.

Antwort
von Geograph, 14

https://de.wikipedia.org/wiki/Foucaultsches_Pendel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten