Was wäre eine Welt ohne Reibungskraft?

10 Antworten

Alles, was man waagerecht beschleunigt, würde diese Geschwindigkeit beibehalten, wenn es nicht gegen einen Widerstand stößt bzw. eine Steigung zu bewältigen hat. Alles, was irgendwann einmal einen Schubs gekriegt hat, würde sich erst in Senken wieder sammeln und dort evtl. anhalten (wenn der Schwung zum Rauskullern nicht reicht). Wenn man da erst einmal drin ist, kommt man nur schwer wieder raus, weil es nur über Treppen geht. Steigungen laufen ginge gar nicht, fliegen auch nicht.

Warum ginge denn fliegen nicht?

@Bujin

Die Startphase wäre enorm kritisch, da keine Führung und Richtungskorrektur durch das Bugrad möglich wäre. Erst bei höheren Geschwindigkeiten könnte man das Flugzeug am Boden mit dem Seitenruder Richtung geben. Beim Landen würde das Bremsen per Räder nicht klappen - mit Schubumkehr natürlich schon. Das Fliegen selbst müsste eigentlich völlig problemlos funktionieren und das überaus spritsparend.

@Elodil

Nachtrag: Um das Flugzeug in der Luft langsamer zu machen, sodass es in den Sinkflug übergeht, könnte man dazu natürlich auch nur die Schubumkehr nutzen.

So etwas wie Reibung im klassischen Sinne gibt es auch nicht :) Aber das lernt man erst an der Uni in Phyik ;P Nenn einfach alles "Wechselwirkung" und du bist auf der sicheren Seite :) (Für mehr Infos -> http://de.wikipedia.org/wiki/Van-der-Waals-Kr%C3%A4fte)

Hä? Natürlich gibt es Reibung im klassischen Sinne und ist auch relativ einfach zu erklären. Van-der-Waals-Kräfte sind wiederum etwas ganz anderes.

Dann gäbe es keine Reibung,dann könntest du beim Autofahren Sprit sparen.

Bei welchem Autofahren?

Da gehen aber aufgrund der fehlenden Haftreibung ständig die Reifen durch und man kommt nicht vom Fleck lol

wenn du ein ball schießen würdest würde er soweit rollen biss er irgendwo gegenknallt. oder man könnte unterwasser rennen oder so was^^

Wenn es keine Reibung gäbe, würdest du beim Schießen schon wegrutschen und könntest gar nicht mehr richtig schießen.