Frage von JustUnicorn, 71

Was wäre ein gutes Thema für ein Referat?

Meine Freundin und ich sollen nach den Ferien in der Schule ein Referat vorbeireiten. Also wir dürfen uns da das Thema frei wählen. Wir wissen schon das wir über ein Tier erzählen wollen. Uns fällt aber kein Tier ein hust. Was würdet ihr vorschlagen über was für ein Tier wir sprechen sollten?

P.s. am besten eins über das man viel erzählen kann. :3

Antwort
von AstridDerPu, 35

Hallo,

- Wale

- Delphine (Im Duisburger Zoo gibt es gerade zwei "frische" Delphinbabys)

- Wintervögel (vom 8. bis 10.01.2016 veranstaltet der LBV wieder eine Zählung der Wintervögel; siehe: http://www.stunde-der-wintervoegel.de/)

Meine Tochter hat ein Referat über Meerschweinchen und eines über Pferde gehalten. Folgen sollen noch Huskies, Igel, Eichhörnchen, Delfin, Wale, Elefanten, Coalabären und Kängurus.

Meine Tipps zur Referatsvorbereitung:

- Lernt den Referatstext nicht auswendig. Das führt nämlich meist dazu, dass man beim Vortragen zu schnell wird.

Prüfer unterbrechen i.d.R. bei offensichtlich auswendig gelernter Wiedergabe bzw. beim Ablesen eines vorformulierten Textes (z.B. bei der Eurocom). Stattdessen werden Fragen zum Thema gestellt, bei deren Beantwortung sich der Prüfling dann i.d.R. schwer tut.

Schlimmstenfalls, wenn die Prüfer eure Originalquelle (im Internet usw.) kennen oder entdecken, wird euch das als Betrugsversuch ausgelegt und du wirst eine schlechte Note erhalten.

- Formuliert den Text trotzdem schriftlich aus. Vergesst dabei nicht auf die Satzzeichen (Punkte und Kommas), denn sie zeigen euch an, wo ihr eine Sprechpause machen musst. Erstellt euch anhand des ausformulierten Textes Stichwortzettel / -karten und tragt das Referat in der Schule anhand des / der Stichwortzettels / -karten bzw. frei vor.

- Informationen zum Thema findet ihr bei Google und bei wikipedia.org

- Den Text öfter laut durchlesen

- Übt den Vortrag vorher daheim schon mal vor dem Spiegel, vor Haustieren, euren Eltern, Geschwistern, Freunden, usw. Letztere können euch dann auch gleich ein Feedback auf mögliche Schwachstellen, Geschwindigkeit, Länge usw. geben

- an die Klasse / Prüfer ein hand out mit Fachbegriffen, schwierigen oder neuen Vokabeln, Daten und Zahlen (s.u.) verteilen

Ein Handout sollte enthalten:

- Gliederung der Präsentation (Überschriften zu den Unterthemen)

Orientiert euch dabei am Inhaltsverzeichnis des entsprechenden Wikipedia-Eintrages.

- Fachbegriffe, schwierige oder neue Vokabeln

- Daten

- Zahlen

- Quellenangaben

Gebt bei Google - Wie Handout schreiben ein und folgt den Links, z.B. diesem hier:

schulzeux.de/deutsch/handout-muster.html

Je nachdem, was erlaubt ist,

- ein Plakat oder eine Folie (je nach technischer Ausstattung) zu eurem Referat vorbereiten

Sucht euch für den Vortrag einen Punkt weit im Raum, auf den ihr euch während euresVortrages konzentriert. Haltet ihr den Vortrag vor der Klasse, schaut nicht auf Mitschüler, die Faxen machen können, die helfen euch nicht. Habt ihr Freunde in der Klasse, könnt ihr euch auch auf sie konzentrieren und sie können euch gegebenenfalls ein aufmunterndes Lächeln oder Kopfnicken sozusagen als moralische Unterstützung geben.

AstridDerPu

Kommentar von JustUnicorn ,

Danke, du hättest dir doch nicht so viel Mühe geben müssen 0.o :3

Antwort
von rommy2011, 41

also ich als doppelter hundebesitzer würde den hund nehmen, da findest du zahlreiche hinweise über rassen, entwicklung, aufzucht , training , wildhunde und hunde die in unserer gesellschaft leben , qualzuchten , tierheime, tierrettung ,arbeitshunde (wachhunde) spurensuche rauschgift + sprengstoff, mantrailing für vermisste personen, suchhunde,  ich finde das gibt endlosen stoff her. viel glück!!


Kommentar von JustUnicorn ,

Ah danke, über das alles hatten wir gar nicht nachgedacht ^^

Kommentar von rommy2011 ,

wenn ich dir noch helfen kann schreib mich an

Antwort
von Birdking20, 36

Man kann über Hühner vieles erzählen, z.B. Über die Eier, wie das Huhn aufgebaut ist...

Ich gehe davon aus, dass du das nicht nehmen wirst, deswegen noch ein anderes Tier. Vögel! Man sagt, dass Vögel die Nachfolger von Flugdinosaurier sind,...

Und falls du was "normales" willst, dann nimm Hunde. Man muss Hunden zeigen, wer der Boss ist, sonst machen sie, was sie wollen, und und und...

Da kannste echt viel wählen^^

Hoffe Ich konnte helfen, und im Bestfall habt ihr schon ein Tier.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community