Frage von StevenArmstrong, 33

Was wäre ein guter praktischer Teil?

Hallo,

ich muss demnächst meine Gliederung für meine FIP in NWA abgeben. Folgende Themen habe ich mir notiert:

• Erde (BIO+CH+PHY)
  • Nervensystem und Gehirn (BIO)
  • (zugegben etwas absurd) Außerirdische (PHY+BIO)

Der Haken an der Sache ist, es muss einen PRAKTISCHEN TEIL enthalten, z.B. in Chemie ein Experiment mit irgendeinem Element, in Physik etwas mit Strom. MIr fallen jdeoch kein Experimente zu den genannten Themen ein. Ich bitte deshalb die Community hier um Hilfe und Ideen, was ich machen könnte.

MfG

Steven Armstrong

PS für die Redaktion: Ich weis dass man hier keine Hausaufgaben machen darf, jedoch fiel mir beim besten Willen nichts ein, nichteinmal meinen Freunden oder Verwandten. Im Internet habe ich gesucht und nichts gefunden. Außerdem suche ich wie gesagt nur Anregungen oder Ideen, aus den sich etwas machen lassen würde.

Antwort
von voayager, 20

Der Froschschenkel für einen physikalischen Versuch ist verwendbar, sofern du an einem solchen rankommst. Mittels Strom wird er zum Zucken gebracht.

Dann wiederum einfach mal ne pH-Messung eines Subtrates vornehmen, einfach Erde verflüssigen usw. 

Erde kannste auf CSB als auch BSB bestimmen. Nutze dazu u.a. den Küvettentest. Du kannst auch einzelne Metall-Ionen gravimetrisch bestimmen, du kannst den Stickstoffgehalt nach Kjeldahl bestimmen, du kannst Titrationsanalysen vornehmen usw.

du kannst auch das Wachstum von Bakterien bezogen auf Tage unter dem Mikroskop ermitteln usw.

Kurzum, mach`s wie bei Ikea, wo es heißt: "entdecke die Möglichkeiten."

Kommentar von voayager ,

Teststreifen kannste natürlich auch einsetzen.

Expertenantwort
von botanicus, Community-Experte für Chemie, 33

Anregung 1: Vergiss dei Außerirdischen, das ist erstens schwachsinnig, zweitens gibt es da garantiert keinen Versuch dazu.

Antwort
von Bevarian, 28

Das Thema "Nervensystem" ist doch soooo ergiebig - und im praktischen Teil kannst Du immer noch einen frischen Froschschenkel zucken lassen...

Kommentar von StevenArmstrong ,

Woher soll ich bitte einen Froschschenkel nehmen?

Kommentar von Bevarian ,

Einen frischen Froschschenkel - das läßt nicht allzuviele Optionen offen...    ;(((

Kommentar von cg1967 ,

und im praktischen Teil kannst Du immer noch einen frischen Froschschenkel zucken lassen...

Muß kein Froschschenkel sein. Wenn er an einen Neurologen rankommt kann er auch eine menschliche Hand zucken lassen (Reizung des Nervus medianus mittels Strom). ;))

Kommentar von Bevarian ,

Yep, wäre bestimmt der bessere Show-Act - allerdings ist ein Frosch meist einfacher zu bekommen als eine frische Hand... (und muß es denn unbedingt die eines Neurologen sein?!?)    ;)))

Kommentar von cg1967 ,

Hey, nicht die des Neurologen, sondern die des Geduldigen (der nicht viel Geduld brauchte) zuckte, welches angekündigt wurde.

Kommentar von Bevarian ,

Oh hoppala, hab' ich Dich doch glattweg falsch interpretiert - wie konnte mir nur so was passieren...    ;)))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community