CyberSai am 14.11.2008 um 12:06 Uhr
tja wer weiss wo wir heute ohne die kirche wären ? die kirche wurde im mittelalter ebenso nur zur machtumverteilung und machterhalt genutzt menschen ohne bildung und ohne wissen glaubten jeden mist (himmel, hölle, adam und eva) und die kirche machte ihre fette kohle um nur ein beispiel zu nennen: ABLASSHANDEL bildung und wissenschaft wurden auf das härteste verfolgt und bestraft da ein aufgeklärter mensch die religion hinterfragt und feststellen wird das sie nur auf heidnische mythen beruht die wir heutzutage einfach nicht mehr brauchen - (wir WISSEN das die sonne morgen wieder aufgehen wird ...) ohne religionen hätte sich auch eine bewegung wie die wohlfahrt entwickelt die eben den ärmsten der armen hilft - jeder mensch hat von natur aus schliesslich sowas wie mitgefühl ... tja und sehen wir dann von den religionskriegen mal ab - die wurden ja schon angesprochen ... wo wären wir dann wohl heute ?
kirchen und religionen benebeln den geist des menschen und lassen ihn nicht klar denken - er denkt nicht rational sondern einfach nur wirr (thx yamcgu77)

Ohne Kirchen wäre es sehr farblos.
Und wenn die Kirchen un deren Mitglieder sich an die biblische Vorgabe halten würden, wäre es sehr viel friedlicher als heute.

wahrscheinlich frieden auf erden!
RamsesII am 14. November 2008 12:08 Jap. DH
Arwen45 am 14. November 2008 12:10 dann würden die Menschen einen neuen Grund erfinden, sich zu bekriegen und sich das Leben schwer zu machen
magicbird am 14. November 2008 12:21 ja aber dann würden die Steuern entfallen....
CyberSai am 14. November 2008 12:23 nun Arwen ^^ ich glaub nicht das der Grund selbst der Glaube ist wegen sie sich bekriegen. Es ist doch eher Macht und Geld
magicbird am 14. November 2008 12:26 ...ja eben! Allerdings sind die "bedeutungsvolleren" Kriege nicht aus Religion entstanden. Ich muss Arwen da schon auch recht geben.
CyberSai am 14. November 2008 12:37 hmm .. was ist für dich denn bedeudungsvoll??
CyberSai am 14. November 2008 12:46 Bedeutungsvoll mein ^^ aber mal hier wirst du sicher kennen Beginn des Persienfeldzugs (334–333 v. Chr.) Alexander der Große also wenn zb die nicht bedeutungsvoll war(nur aus machtgier), was dann
Aemmie am 15. November 2008 11:14 den erfinden sie ständig und auch ohne Kirche.

Die meisten Leute glauben heute auch noch jeden Mist. Lieber Gott als Dieter Bohlen!

Es wäre mit Sicherheit eine friedlichere Welt gewesen.Selbst heute gibt es noch Religionskriege.Deinem letzten Fragesatz kann ich nur voll zustimmen.
So ein Quatsch. Die meisten Hilfe-Einrichtungen sind mal aus einem "Leben nach der Bibel" entstanden...
Informier Dich mal genauer, bevor Du solch einen Blödsinn verzapfst.
Zum Thema Ablaßhandel: das gibt es heute noch! Und die meisten Kirchen versuchen nach wie vor, den Leuten Lügen zu verkaufen, so daß die Leute heute auch jeden Mist glauben, ohne sich selbst zu informieren.
Und nicht nur von den Kirchen werden Lügen verbreitet, auch von dem, was sich Wissenschaft schimpft - das sind sehr häufig Thesen, die man glauben muß, obwohl sie unwahrscheinlich wie nur was sind.
Wann wird aus Deinem Computer ein Porsche?
CyberSai am 14. November 2008 12:28 ^^ Bleib doch ruhig! in meiner Frage geht es um Kirche UND/ODER anderen Glauben einrichtungen!!!!! und von was für Blödsinn schreibst du?
Glaubst Du nicht, daß in Millionen mal ein Porsche aus Deinem PC wird?
Aber Du glaubst, daß in Millionen Jahren aus einem Frosch ein Mensch wird? Ist das vielleicht kein Blödsinn?
CyberSai am 14. November 2008 14:04 ^^ ah das meinst du, sry hatte mal nicht verstanden ^^ aus einem Frosch sicher nicht! aber der Geschichte der Evolution trau ich schon in vieler Hinsicht
Dann mußt Du das auch mit dem Frosch glauben.
Wie soll denn das Ohr oder das Auge funktionieren, das Du hast, wenn nicht alles sofort von Anfang an so da war, wie es jetzt ist?
Ich hatte viel mit Augen- und HNO-Ärzten zu tun in letzter Zeit und staune, was alles funktionieren muß, damit man sehen oder hören kann - und dann einzelne Schritte zur Höher-Entwicklung?? Dann bitte auch in Millionen Jahren aus PC ein Porsche (in vielen kleinen Schritten), oder denk Dir sonstwas aus.
Solipsist am 15. November 2008 19:15 Deine Ansichten zeugen von mangelnder Bildung Heikephs. Sorry, aber Du hast Meinungen zu einem Thema was Du nicht verstehst, nie unter die Lupe genommen hast und von vorn herein ablehnst.
Die Analogie PC - Porsche ist Blödsinn.
...
Bei dem anderen was Du mir geschrieben hast an anderer Stelle antworte ich noch.
Es dauert natürlich ein paar Millionen Jahre, bis aus dem PC ein Porsche wird - oder eher ein lebendes Wesen, entschuldige, das vergaß ich zu erwähnen.
...
Na, kannst Du mir sagen, wie aus einem H-Atom ein Mensch werden soll - ohne Programm, ohne Intelligenz, einfach nur so, durch Zufall? Da muß man seinen Verstand ganz schön vergewaltigen, um so etwas glauben zu können!
Deine Antworten zeugen von einer arg einseitigen "Bildung", d.h. Du hast Dir das Hirn vollgestopft mit schönklingenden Ideen, aber der gesunde Menschenverstand ist vor lauter "Bildung" auf der Strecke geblieben.
Dann lieber keine "Bildung" und lieber ein bißchen mehr Verstand!
... in den 80-er Jahren liesen sich viele Menschen in der Friedensbewegung von der christlichen Botschaft leiten. Die Kirche ist nicht die Kirche: Schon allein bei der kathol. Kirche gibt es z.B. die rechtsradikale Gruppierung OPUS DEI. Dann gibt es wieder pazifistische Basisgruppen, die die Nächstenliebe leben (!)... also eine äußerst schwierige Frage. Die Kirche bot bis vor kurzem eine sehr gute SchwangerenBeratung an, viele Kindergärten und Schulen sind Kirchlich. In der DDR hat die Kirche dem Widerstand serh viel geholfe, in Südamerika war sie immer gespalten: Einerseits den Diktatoren hörig, andererseits wurden die Theologen der Befreiung umgebracht... Also: Passt auf mit Eurem HalbWissen. LG, Pert
Kristall08 am 14. November 2008 12:19 DH
CyberSai am 14. November 2008 12:22 HalbWissen?? soll heißen?

Einsam und leer. Stelle Dir vor es gäbe keine Hilfseinrichtungen mehr, wohin sollten die Armen, Kranken und Obdachlosen sich wenden. Und wo hätten die Gläubigen eine Heimat ohne ihre Kirchen? http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20081010124010AAnjcJZ
ohne kirchen würde es keine gläubigen geben -.-'
Falsch. Viele an den Herrn Jesus Christus Gläubige treten aus den Kirchen aus oder werden gar von ihnen ausgeschlossen!

Ungeachtet allen Unheils, das die Kirchen angerichtet haben, überwiegt doch das Gute - jedenfalls wenn man nicht total voreingenommen an die Frage herangeht. Und dass der Mensch nicht aus sich heraus gut ist, kann ja wohl jeder sehen, der mit offenen Augen durch die Welt geht. Das Wesen von Glaube ist Beziehung - nicht Erklärungsversuche. Und das, was Menschen zu wissen glauben, ist bei weitem nicht so sicher und tragfähig, wie wir es gern hätten. Wie oft hat sich die "Wissen"schaft schon geirrt und die Richtung geändert, während Gott immer derselbe ist. Du gehst von einer einseitigen und voreingenommenen Meinung aus. Aber eine echte Antwort wolltest Du ja auch gar nicht.
Die Bibel, Koran usw. wurde von Gelehrten vor ewig langer Zeit geschrieben, um der normalen Bevölkerung unter Kontrolle zu halten. Die damalige Bevölkerung hat gegen vieles rebelliert und es gab auch sehr viele blutige Kriege. In jedem dieser Büchern gibt es Regeln und Gebote, die man einhalten soll. Sonst kommt man nicht in den Himmel. Alles nur Schein und Trug.
CyberSai am 14. November 2008 12:36 Nun ich find es ja gar nicht mal den versuch so schlecht, das wer auch immer Buch und Bibel (gilt auch für andere Glaubensrichtungen) geschrieben hat, wo ja nun sicher der Zweck eher dieser wa, das alle eine Gemeindschaft bilden sollten oder? nur eben wie sich das ganze entwickelt hat und wie diese Menschen im namen des glauben vorgegangen sind, find ich schlicht frech
Da hast Du recht. Aber deshalb kannst Du die Bibel nicht verdammen, nur weil einige Leute, die sich empörenderweise Christen nannten, nicht das taten, was Christus wollte, nämlich daß sie in ihm bleiben sollten (geht nur durch das Anerkennen, daß man ein Sünder ist, und dafür sind viele zu stolz).
Ich glaube nicht, daß der Mensch von sich aus Mitgefühl hat - jeder ist sich doch selbst der Nächste, oder? Von sich aus ist der Mensch böse.
CyberSai am 14. November 2008 13:53 @heikephs tu ich nicht aber Dinge wie Moral, Ethik, Barmherzigkeit, Nächstenliebe und all die vielen Dinge die noch dazu gehören, würden auch ohne "Kirche" funktionieren.
@cyberSai: Klar funktioniert das auch ohne Kirche, aber nicht ohne die Bibel!
Mir scheint, Du trennst nicht zwischen Kirche und Bibel.
JoWaKu am 14. November 2008 12:59 Mit der Bibel kann man nicht "Bevölkerung unter Kontrolle halten".
Nur mit Machtstrukturen und wenn man verhindert, dass die Bevölkerung dei Bibel liest (siehe Mittelalter und auch später).
Nur die Bibel allein war es nicht. Es gab viele Faktoren die noch dazu kammen. z.B. Brot und Spiele um nur das bekanneste Beispiel zu nennen

mehr aldi märkte.
magicbird am 14. November 2008 12:08 lol! Noch mehr!!!???

Ich sag nur: die Amis
Tiere dürfen sich in Kalifornien nur paaren, wenn sie mehr als 1.500 Fuß von der nächsten Kneipe, Schule oder Kirche entfernt sind
Kristall08 am 14. November 2008 12:18 Nee, ne? Die Amis haben da irgendwas missverstanden, aber gründlich. Hat mal einer deren Bibelübersetzung überprüft?
Mariposa68 am 14. November 2008 12:21 lol
JoWaKu am 14. November 2008 12:57 Die haben gute Bibelübersetzungen, aber man muss sie halt auch mal lesen.
Leider kann ich diese Frage nicht beantworten, da es gar keine Frage ist, sondern eine Predigt. Eigenartig, dass jemand, der gegen die Kirchen ist, eine Predigt hält, und sie "Frage" nennt. Ich glaube, dieser Mensch ist selber etwas verwirrt. Nicht gerade sehr vertrauenserweckend.
CyberSai am 20. November 2008 10:44 -.- geh doch heim
Im Gegensatz zum "Vorredner" bin ich eher vom Gegenteil überzeugt. Zugegebenermaßen gab es in der Geschichte der Kirche auch jede Menge Fehlentwicklungen. Willst du genaueres dazu wissen,kann ich z.B.das Buch von Arnold Angenendt:Toleranz und Gewalt empfehlen. Ohne Kirche wäre dieWelt völlig auf dem Ruder gelaufen. Würde mich über qualifizierte und sachliche Reaktionen freuen.
Aemmie am 15. November 2008 11:36 Glaube ich nicht! Jede Partei hat ihre Fürsprecher, je mehr, je größer, je mächtiger. Bestes Beispiel, die Ossis wurden von Ihrer Regierung schwer enttäuscht. Sie verfügten auch über mehrer Parteien, es gab auch eine CDU des Sozialismus, die nie eine Position der Regierung bekommen hätte, würde die DDR heute noch existent sein. ALso wählte die Bevölkerung die CDU des Osten.... was wäre, wenn man, dieser kleine Unterschied, bei der Stimmenauszählung mit berücksichtig hätte???? Welche Partei wäre dann die Regierende geworden??? SPD; FDP PDS??????
Sind alles nur Vermutungen und Thesen

Sehr gute Frage!!! Denke mal genau da, wo wir jetzt stehen, mit anderen Namen, anderen Zeichen, anderer Regierung? Oder auch keiner, Armut, Reichtum, Kriege, wild west Manier, Bildung je nach Schicht...gibt es jetzt auch. Arme Kinder können nicht schlauer sein als deren Eltern, von vielen Lehreren leider praktiziert, Abreitsvermittlung sagt genau wie gebildet Du in Wirklichkeit bist, fehelender Schulabschluß, Lehre, Studium.....
Die Menschen, also wir machen den Glauben, der eine für seine eigene Kasse voller Gold, der andere aus reiner Nächstenliebe.
Vieleicht würden wir heute die Zitrone huldigen, weil sie so schön sauer ist. Oder Herrn Fliegenpilz...so rot mit weißen Tupfen der uns alle in überhöter Dosis töten kann
Es wird immer einen Glauben geben und eine Regiem, dass heißt dann soziale Ordnung
farblos?! wie das?
DH
sehr richtig!
Stimmt. Wir dürften wieder Sklaven halten, wüssten Dank der Bibel sogar wie sie zu behandeln sind und wie der Handel damit zu funktionieren hätte. Und sogar widerspenstige Kinder und Homosexuelle dürften wir auf Geheiß Gottes steinigen. Hurra!
Ich nehme an, den Herren sind die entsprechenden Bibelverse bekannt.
Soli.