Frage von Jongold, 69

Was wäre die Strafe, wenn man ein Hörbuch/Musiktitel von YouTube herunterlädt auf eine CD brennt und an 13 Personen weitergibt(Die YouTube Version)(10 Titel)?

Antwort
von MrDexter98, 46

Wer die Musik aus einem Youtube Video als MP3-Datei herunterlädt, nimmt eine Vervielfältigung vor. Diese Vervielfältigung setzt grundsätzlich das Einverständnis des Urhebers voraus. Eine Ausnahme hiervon gilt jedoch dann, wenn eine zulässige Privatkopie vorliegt. Diese setzt zunächst voraus, dass der Download nur zu eigenen privaten Zwecken erfolgt. Selbst anhören oder an Freunde weitergeben ist daher erlaubt, das Verkaufen oder die Nutzung zu gewerblichen Zwecken aber nicht.

Fazit:

Musik aus Youtube-Videos herunterzuladen ist legal. Es gibt zwar noch keine Gerichtsentscheidungen zu dieser Frage, die derzeitige Gesetzeslage spricht aber nicht dagegen.

Kommentar von Jongold ,

Das heißt ich darf Musik herunterladen und an Freunde verschenken aber nicht verkaufen oder im Internet öffentlich machen?

Kommentar von chanfan ,

13 Personen und 10 verschiedene Titel? In der Größenordnung wie du das vorhast ist das schon sehr bedenklich.

In der Regel spricht man eher von 7 engen Familienmitgliedern und Freunden.

Warum willst du dir den die Arbeit machen und so viele CDs verschenken? Immerhin kosten die ja auch Geld.

Kommentar von Jongold ,

Ich meine wenn man es zum Beispiel einen Titel in eine WhatsApp Gruppe schickt wo 12 Leute drin sind(der Titel aber nur für einen oder 2 ist) schickt und an einen Freund 6Titel auf einer CD gibt.

Antwort
von FuSiiOn, 45

Naja kommt drauf an wenn es als privater Gebrauch gewertet wird höchstens bis zu 3 Jahre Haft oder bei kommerzielem Verkauf/Gebrauch 5 bis 10 Jahre. Aber meistens Läuft das ganze nur auf ne Geldstrafe raus. Also so ist das bei Downloads allegemein aber bei Youtube ka

Kommentar von Jongold ,

Und was ist wenn es ein Kind(11 Jahre) macht? Müssen die Eltern haften oder gibt es für das Kind ne Strafe?

Kommentar von FuSiiOn ,

Ka 

Antwort
von juli860, 40

Kp aber ich denke, da es ja nur an wenige Personen geht,dass es nicht so schlimm ist...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community