Babsi82 am 23.07.2009 um 17:54 Uhr
Ich bin 1,78 m groß und wiege 65 kg allerdings schwankt das Gewicht mit der Jahreszeit um bis zu 4 Kilo. Kann mir jemand sagen ob ein Quarter Horse mit einem Stockmaß von 1,53 auch noch geeignet wäre oder ob ich doch ein größeres suchen sollte?

1 meter 53 ist ok wenn der quater gewichtträger ist . also von seine exterieur ausgesehen. aber wenn du keine turnier gehen willst und gebisslos reiten möchtest ist es ja egal. ich gehe davon aus das du nicht runterfällst...wenn dein pferd gut ausgebildet ist, unabhängig von seine grösse.
ich denke stockmass so 170 cm wäre geeignet..der reiter sollte optisch zum pferd passen...unsere pferde haben sogar 184 und meine frau ist 175 gross
Babsi82 am 23. Juli 2009 18:09 Mein erstes hatte auch 182, ich habe mir aber sagen lassen das man beim Westernstil kleinere kompakte Tiere vorzieht. Vielleicht will ich auch eben nur das eine haben gg Turniere gehe ich sowieso nicht und ich möchte auch Gebisslos reiten, da ist kleiner fürs Fallen vielleicht besser gg
ein Quarterhorse halte ich bei Deiner Grüße und Gewicht für ideal! Größere Pferde sind von ihrem Exterieur weniger für das Westernreiten geeignet. Ich bin selber 1,74 und reite einen 1,53 Araber. Das passt von den Größenverhältnissen beim Westernreiten perfekt und sieht auch nicht komisch aus.
Es kommt nicht immer auf die Größe des Pferdes an sondern auch auf die Bemuskelung. Und ein Quarter hält dich locker aus.
und bei 65 bis 70 kg muss das Pferd kein Gewichtssträger sein. Das ist für einen Quarter ein Klacks.
also ich würde nach einem größeren suchen, weil das mit den beinen immer so naja ist!! ich würde sagen so 1,68- oben offen!!

Das Pferd hat die ideale Größe für Dich. Mach Dir da keine Sorgen.
gg ich gehe auch nie davon aus das ich runterfalle