Frage von mamasprinzzzes, 51

was wäre die luft ohne edelgase?

kann mir einer erklären wie die luft ohne die edelgase wär eigentlich bruacht die luft doch keine edelgase da sie ja nur in geringen mengen in der luft sind?

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Physik, 19

Die Atmosphäre würde auch ohne Edelgase "funktionieren". Im Alltag würde sich überhaupt nichts ändern.

Höchstens wäre es etwas schwieriger, an Argon zu kommen. Und man hätte vielleicht das Argon deutlich später entdeckt.

Antwort
von 2119518, 34

Einige Edelgase sind wichtig für die Atmosphäre, z.B Ozon

Kommentar von jorgang ,

Zählst du Ozon zu den Edelgasen?

Kommentar von mk2112 ,

Ozon ist eine Sauerstoffverbindung (O3) und somit kein Edelgas. Die Edelgase sind die Elemente in der achten Hauptgruppe des Periodensystems! Helium, Neon, Xenon, Argon, Radon und Krypton.

Kommentar von prohaska2 ,

Das ist lustig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community