Was wäre die beste Lösung für einen Live-Chat auf einer Website?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn du kein großen Traffic bei dem Chat erwartest geht das ganze auch mit deinem bereits vorhandenen Server.

Das Zauberwort hierfür heißt AJAX.

Durch Ajax (ist quasi Javascript) schickst du eine Anfrage an deinen Server und kannst dadurch bestimmte Bereiche deiner Webseite dynamisch aktualisieren ohne das der Browser die Seite neu aufrufen muss.

Wenn du etwas größeren Traffic erwartest kannst du hier so Spielereien einbauen, dass die Anfrage Serverseitig in "sleep" versetzt wird um keinen neuen Request absetzen zu müssen falls noch keine neue Nachricht im Chat enthalten ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CaptTaifun
28.12.2015, 08:45

Sehr geehrter Herr Sawascwoolf!

Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort. AJAX sagt mir in der Tat etwas, als JavaScript Anfänger, und war auch bereits hier und da mal im Einsatz. Ich erwarte relativ wenig Traffic (um genau zu sein können es zurzeit maximal nur 5 "Clienten" und 2 Administratoren/Supporter sein. Daher ist das nicht wirklich viel). Mir geht's halt einfach um einen "Support-Chat". Ein Chat, wo die "Clienten" mit den Administratoren im "privaten" Chat kommunizieren können, um diverse Probleme oder Fragen zu beantworten. Wir wollen ab nächsten Jahres Server sponsern, daher wäre es von Vorteil einen Chat zu besitzen wenn Probleme auftreten sollten.

Das ist jetzt also wirklich nichts Großes, was irgendwie was weiß ich wie viel Ressourcen benötigt. Danke jedenfalls für den Tipp und ich werde mich wsl. an AJAX setzen!

Mit freundlichen Grüßen

Dominic Resch

0

hole dir ein comet server system , damit kannst du soviele chats machen wie du möchtest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung