Frage von TheXFile, 20

Was wäre der Unterschied zwischen "Deutung" und "Andeutung"?

Antwort
von DerTroll, 11

Das sind doch zwei ganz unterschiedliche Begriffe. Eine Deutung ist eine Schlußfolgerung. Du beobachtest vielleicht, wie jemand in das Auto steigt. Du deutest das so, daß er irgendwo hinfahren will. Eine Andeutung ist etwas, das man nicht konkret formuliert. Also wenn ich frage, wann jemand kommt und du sagst, er ist gerade ins Auto gestiegen. Dann hast du nur angedeutet, daß er gleich unterwegs ist. Du hast es aber nicht direkt gesagt.

Antwort
von striepe2, 6

Deutung = Erklärung  Andeutung = Vermutung

Andeutung kann auch "Hinweis" sein.


Antwort
von Schwimmakademie, 11

Beides hat nicht wirklich etwas miteinander zu tun.

Eine Deutung ist eine Interpretation. Es wird geschaut, was es "bedeutet"

Eine Andeutung ist eine Aussage, die einen bestimmten Umstand erahnen lässt, aber nicht wirklich sagt. Sie lässt Raum für Spekulation.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community