mikrokosmos am 23.10.2009 um 21:00 Uhr
Folgende Situation: Es ist 7:00 Uhr morgends, ich habe gerade mein Frühstück gegessen. Unter anderem einen Apfel und eine Banane, also säurehaltige Nahrungsmittel. In 10 Minuten muss ich los. Da fällt mir plötzlich ein, dass ich heute morgen noch gar nicht Zähne geputzt habe.
.
Was wäre jetzt das bessere für die Zähne?
.
.

es wirklich nicht so schnell geht..;-)
Später ist noch Zeit genug :-)

nimm Mundspülung! Die reduziert merklich die Bakterienzahl und greift die Zähne nicht an. Hat mir mein Zahnarzt empfohlen :-) Morgens putzen, dann öfter mal Mundspülung bis zur nächsten Reinigung ...

man natürlich kein karies bekommt, wenn man es einmal oder paar mal ausläßt. Denn sonst hätte wohl mehr als die hälfte aller Menschen Karies.

Nimm dir die Zahnbürste mit und putz nach 30 min.
LG hani99
Der Zahnschmelz durch die Säure angegriffen ist und sehr empflindlich ist. Die Putzkörper der Zahnpasta würden den Zahnschmelz abschrubben. Folge: Wärme/Kälte empflindliche Zähne und eine höheres Kariesrisiko, da der Zahn einfach geschwächt ist.

...weil du damit dem Zahnschmelz schadest. Du kannst deinen Mund mit Wasser ausspülen und die Zahnbürste mitnehmen, um später zu putzen.

Also, ich putze meine Zähne bevor ich frühstücke. Anschließend könntest du ja in der Firma noch mal putzen

Da gibts doch x Säurebindene Kaugummis und Dragees für!

greift die zähne an...
Wenn es wirklich selten vorkommt kannst du schon mal putzen. Man sollte es nicht jeden Tag so machen. Es ist ein Prozess der den Zahnschmelz nach Jahren schädigt. Verwende zusätzlich Elmex Gelee aus der Apotheke. Dazu Zahnseide und du bist auf der sicheren Seite.
... beim eiligen Putzen die Zahnbürste falsch geführt wird und viele ihr Zahnfleisch damit vermindern. Dann ist es auch wegen der Säure besser, ca. 30 Minuten später mit Ruhe und Bedacht die Zähne zu putzen. Was immer geht, ist mit Wasser oder speziellen Mischungen s p ü l e n! Den Mund mit Wasser spülen soll man auch nach diesen sauren Süssgetränken oder nach jedem Essen. Damit wird die Säure im Mund schon mal sehr herabgesetzt. Und das ist echt einfach.

Putzen macht den Schmelz kaputt! Also bloß nicht, erst wenns stinkt

wenn Du angst vor säure hast... wegputzen
(ist aber unbegründet)
ich damit auch den nächtlichen Mundgeruch entferne.Und auch ein besseres Gefühl danach habe.
Steh einfach früher auf, dann kannst Du auch die Zähne, vor verlassen der Wohnung, noch putzen.
sieht einfach nur ekelhaft aus und stinkt
und weil sonst oral-b pleite gehen würde!

Putzen ist in jedem Fall immer besser als Nicht-Putzen !!
einmal is nich sooo tragisch besser als gar nicht zu putzen
dann karies entfernt wird!
:-)