schino am 23.06.2009 um 0:30 Uhr
Wo würde ein Neueinsteiger der eine Firma gründen will,seine Arbeiter her bekommen.Vielleicht abwerben von anderen betrieben?Was würden Firmen alles tun um seine Arbeiter zuhalten?Funktioniert der Kapitalismus dann überhaupt noch?

Theoretisches Modell, vielleicht in 30 Jahren mal Wirklichkeit? Um nur 3 Bsp. zu nennen: Vollbeschäftigung geht davon aus, dass ein paar Prozent arbeitslos oder arbeitssuchend sind. Denn: es fallen mal Personen wegen Krankheit aus, gehen in den Altersruhestand/Rente, wollen heiraten und ziehen zusammen in einen anderen ort. In diesem Moment würden Arbeitskräfte fehlen und Moewe603 bennate das Bsp. mit den Gastarbeitern. Nächste Frage wäre die Arbeitseffiziens oder Produktivität: Diese wird laufend gesteigert, sodass allein aus Erfindungen und technischer Fortschritt immer wieder Personen aus dem Unternehmen ausscheiden müssen oder man die Produktion steigern muss. Was eine Wegwerfgesellschaft mit Überproduktion macht, kann jeder derzeit in der Automobilindustrie sehen. Und daher wäre die Frage, wenn aufgrund steigernder Produktiv immer emhr Güter erzeugt werden, wie gebraucht werden, wo soll der "Schrott" hin? Macht es für ein Unternehmen Sinn, Sachen im Überfluss zu produzieren, für die man keine Käufer findet. Unabhängig davon, dass Überproduktion die Preise drückt und den Gewinn für zukünftige Investitionen verschwinden lässt. Und als Drittes: Könnte man glauben, dass man allein alle aus diesem Forum dazu bewegen könnte, auch arbeiten zu gehen? Wer soll tagsüber kostenfrei Fragen beantworten?

dann wären die auf dem arbeitsammt alle arbeitslos
Igitta am 23. Juni 2009 00:45 Super Antwort. DH

Das hatten wir ja in den Sechziger Jahren ,( vollbeschäftigung ) dann würde die Wirtschaft wieder Gastarbeiter holen .

Ist doch ganz einfach: Wir würden wieder im Ausland Arbeitskräfte anwerben Und ein paar Jahre beschwert sich dann wieder jeder über die vielen Immegranten.... Was soll das, lies ein Geschichtsbuch über die jüngere Geschichte-
sanne172 am 23. Juni 2009 00:44 Absolut richtig :-)

als erstes wären mal alle die auf dem arbeitsamt ihren "job" machen arbeitslos.und dann würde mich der "werdegang" auch sehr interessieren.

Siehe Schweiz.
Da werden die Angestellten eben mit Kohle geworben.

darüber werden wir uns hier in Deutschland nie gedanken machen müssen
schino am 23. Juni 2009 01:01 Ich sehe das ja auch so,aber warum wird dann krampfhaft versucht die arbeitslosenzahl zusengen.Ist das nur Schein und uns wird was vorgegaugelt weil das System sonst nicht funktioniert.Dann hätten wir ja den Zustand wie damals in der DDR
ja. Man könnte wechseln wo es "bessere" bedinungen gibt. Vor gar nicht alzulanger Zeit war es auch hier in Deutschland noch so.
Django80 am 23. Juni 2009 00:32 jaja die 80´s :-)
selbst 96 konnte uch noch wählen zu welchen AG ich will. Wer mir das beste Angebot gemacht hat, hat den Zuschlag bekommen.
clauzito am 23. Juni 2009 00:42 @ nix 80er das war so in den 60ern bis mitte 70er mit so ausgestorbenen sachen wie treueprämien und 2stelligen lohnabschlüssen

Dann wären die Arztpraxen wieder besser besucht, wegen der Krankmeldungen.
Igitta am 23. Juni 2009 00:47 Stimmt nicht.

"Die auf dem Arbeitsamt wären ihren Job los." ... Wo lebt Ihr denn? Bürokratie schafft sich ihre eigene Arbeit. Man kann noch genug verwalten, auch ohne Arbeitslose.
Ansonsten ist die Frage natürlich sowas von an den Haaren herbeigezogen und hat mit dem Leben auf dieser Erde zumindest nichts zu tun.
Jemand, der neue Arbeiter sucht hat dann nur noch 3 Möglichkeiten: pensionierte Rentner reaktivieren, noch nicht arbeitende Jugendliche einstellen, im Zweifelsfall selber zwei Hände voll Kinder in die Welt setzen.

Dann würden die Arbeitgeber ihre Arbeiter mal endlich mit dem Respekt behandeln, den sie auch verdienen! Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regeln. Aber mal ehrlich,die AG gehen mit Menschen um, als seien sie Gegenstände, und das nur, weil an jeder Ecke 10 ANdere schon auf den Job warten!!!

Ein Horror. Keiner hätte mehr was zu meckern. Die meisten Politiker arbeitslos. Kaum noch Gesprächsthemen am Stammtisch. Wir könnten uns dann ja nur noch über die Religion streiten.

Es werden doch immer wieder neue Arbeitskräfte aus den Schulen kommen...is doch gut wenn die alle eine Arbeit haben!
blöde frage gibt genug leute die nach der ausbildung auf dem markt sind

Diesen Wunschtraum solltest du schnellstens vergessen!!! Sowas gibt es nie wieder!!!

das würde glaube ich nicht gut gehen ...weis aber auch nicht warum ...
Danke für die gute Antwort.