Frage von tizianovic97, 57

Was währe ein Elekrtoauto wert das nicht laden muss weil es sich bei der fahrt vollständig lädt, also autark ist?

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 22

Das wäre unbezahlbar, da es die erste Maschine wäre, die der Physik widerspricht und trotzdem funktioniert. Oder dachtest du daran, eine der Fahrstrecke entsprechende Kabeltrommel mitzunehmen, damit man an der heimischen Steckdose angeschlossen bleiben kann?

Antwort
von Vando, 15

Das ginge in die Milliardenhöhe und einen Physiknobelpreis hättest du dann auch sicher für dein Perpetuum Mobile.

Naja Scherz beiseite. Wenn du Autos meinst wie in dem Link, dann wäre es nicht teurer als jeder andere Elektrofahrzeugprototyp. (Also je nachdem ob wirklich reiner Prototypenstatus oder annähernd seriennah ist von 40.000€ bis 2 Millionen Euro).

Die Idee Elektroautos per Solarpanele mit Energie zu speisen ist nicht neu. Aktuell scheiterts an der zu geringen Stromproduktion der Solarzellen und den zu hohen Stromverbrauch des Elektroautos.

Bis Elektroautos wirklich ohne Energieeinspeisung von außen fahren können, werden noch Jahrzente vergehen.

Expertenantwort
von bronkhorst, Community-Experte für Auto, 9

Es ist ja nicht autark - sondern wandelt Sonnenenergie in Strom um.

Die Schwierigkeit ist, dass man eine sehr große Kollektorenfläche braucht, um Strom für eine halbwegs souveräne Fortbewegung zu erzeugen - und das ist auch einer der Gründe, warum viele der Rekordfahrten mit Solarfahrzeugen irgendwo in Australien oder an anderen Orten mit viel Sonne stattfinden - und da auch nie nachts oder in Tunneln.

Antwort
von habakuk63, 57

WENN es das gäbe wäre es Unsummen wert.

Antwort
von Karl37, 5

Solche Autos gibt es doch bereits. Man sagt dazu serieller Hybrid und sie besitzen eine Range  Extender. Dieser Range Extender wäre ein Ottomotor, aber auch ein Dieselmotor, Wankelmotor oder eine Brennstoffzelle wären denkbar. Beispiel wäre der BMW i3 oder der VW Golf E

Antwort
von lacertidae, 41

Da heisst es dann nur für den Entwickler bzw. Patentinhaber: Glückwunsch zur Übernahme der Weltherrschaft

Antwort
von Rammstein1977, 52

Physikalisch unmöglich! Daher eine dumme Frage nach dem "wert"...

Kommentar von tizianovic97 ,

laut physik kann auch eine hummel nicht fliegen...

Kommentar von Rammstein1977 ,

Witziger Kommentar.... Die Hummel fliegt weil sie es kann. Beschäftige dich mit dem Hummel Paradoxon. Dann weißt du warum der Vergleich hinkt. 😄

Oder beschäftige dich mit Elektrofahrzeugen....

Kommentar von BalTab ,
Kommentar von Rammstein1977 ,

Eine Studie...
Derartige Studien gibt es einige. Siehe hausintern Porsche Entwicklungsstudien. Mehr power und mehr km. Angeblich...
Man sollte nicht alles glauben was man so über diese Studien liest.... Außer man möchte es glauben.
Wenn dem so wäre könnte Herr XY mit der Energie einer verbrannten Zeitung tatsächlich von Berlin nach München fahren. 😄
Schade ... Ich kann hier leider kein Video hochladen.

Kommentar von Vando ,

Falls das Ding wirklich mehr Energie produzieren sollte als es verbrauchte, dann könnte es beliebig lange fahren und nicht nur 1000 - 1100 km.

Antwort
von wikinger66, 44

das wäre das gleiche wert wie eine "Eierlegende Wollmilchsau"!

Kommentar von michi2002 ,

:D

Antwort
von BalTab, 23

Das ist relativ schwer zu beantworten. Bislang gibts die noch nicht in Serie.

http://ecomento.tv/2015/07/22/solar-elektroauto-positive-energiebilanz-bilder-vi...

de.wikipedia.org/wiki/Solarfahrzeug

Vor allem müsste man erst mal definieren, was du mit "Wert" genau meinst. Wert für wen und was?

In Australien ist gerade ein Prototyp in Planung oder Bau, der tatsächlich komplett autark ist, das find ich aber gerade nicht mehr. 

Kommentar von tizianovic97 ,

das ist ja cool. ich dachte ganz uneigennützig an finanziellen wert. das es für die Umwelt top wäre ist denke ich klar:)

Kommentar von BalTab ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten