swissdog am 02.04.2009 um 20:00 Uhr
Abgesehen von Kaulquappen/ Fröschen - schlüpfen Lurche auch im Wasser? In unserem Froschteich schwimmen viele kleine 'Eidechsen' oder so. Sie sind maximal 3cm lang, langer Körper, Arme & Beine und sehen irgendwie aus wie Mini-Alligatoren... Ist vielelicht ne blöde Frage, aber ich weiss nicht, was das ist... ;o)
Danke!

Das werden Molche sein, die in Eurem Teich rumschwimmen. Der Teichmolch sieht dunkel (dunkelbraun- bauchseite teilweise rot) aus. Dann wirst du wohl auch Libellenlarven im Teich haben, wenn er gesund ist, Wasserläufer, Bauchschwimmerkäfer(so habe ich sie genannt)Auf jeden Fall kann man in einem Teich stundenlang beobachten und es wird nie langweilig

Das können Teich- oder Kammolche sein oder Salamander. Feuersalamanderlarven erkennt man an dem gelben Punkt über den Beinansätzen (also quasi auf den Schultern/Hüften). Aber es ist für Larven ja noch zu früh im Jahr.

es werden Teichmolche sein ... haben sie einen gefleckten Bauch? wenn es warm wird, wollen sie sich vermehren.

Das werden wohl Molche sein. Wir haben auch welche im Teich.
ich finde die Gelbrandkäfer so interessant
Heissen die so? Ja. Ich könnte stundenlang am Teich stehen und ich LIEBE Molche.