Frage von sgtBauchbuechse, 10

Was wächst da bei meinem Bonsai?

Wie am Foto zu sehen, was wächst dort? Von den Blättern und Blüten (noch sehr klein) ähnelt es meinem Bonsai.
Ist das ein zweiter Bonsai oder sind es Ableger?
Was soll/kann ich damit machen?
Abschneiden/ herausnehmen und neu einpflanzen?

Antwort
von Norina1603, 6

Hallo sgtBauchbuechse,

das gehört mit Sicherheit nicht zu Deinem Bonsai, sondern ist irgend ein Samen, der im Substrat war und aufgegangen ist!

Ich würde es mit der Wurzel ausreißen und wenn Du eine Unterpflanzung willst, könntest Du Dich für ein Moos entscheiden, was jedoch bei Indoor-Bonsai meist den Winter nicht überlebt!

MfG

Norina

Antwort
von Tonia81, 3

Dein Bonsai scheint veredelt zu sein, dann ist das die Unterlage die bei dir wieder durchtreibt. Direkt am Stamm mit dem Auge ausbrechen oder falls der Trieb schon zu stark ist abschneiden. Machst du das nicht versorgt die Unterlage deinen Bonsai nicht mehr richtig und er verkümmert und kann nach einiger Zeit (Jahre) sogar absterben.

Antwort
von Elfi96, 3

Unkraut? Das gehört garantiert nicht zum Bonsai. LG

Antwort
von bonsaiblogger, 2

Die einen nennen es Unkraut, wenn es ein ungewollter Pflanzenwuchs ist.
Andere nennen es Bepflanzung der Substratoberfläche zur Verbesserung des Gesamteindruckes - aber nur im Falle wenn es eine gewollte Bepflanzung ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten