Frage von Bogislvl6, 10

Was vortragen bei Wettbewerb 6e Klasse?

Hallo Community, Also hier meine Frage: ich habe diesen Freitag einen Vorlesewettbewerb wo noch 5 andere aus meiner Klasse antreten. Der beste Vorleser von denen tritt dann schulweit an. Der beste Vorleser tritt dann Stadtweit an. Jetzt nur die Frage: was soll ich vorlesen? Ich muss den selber vorbereiten. Nur was soll ich nehmen? Es soll zwischen 5-10 min dauern. Aber ich kann ja nicht irgendeinen Teil aus einem Buch vorlesen wo keiner den Zusammenhang versteht. Deswegen würd ich gerne etwas vortragen wo man nicht irgendeine Vorgeschichte kennen muss.

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 4

Ich habe auch mal an so einem Wettbewerb teilgenommen und bin Schulsieger geworden, am besten eignen sich Jugendromane, die sind anspruchsvoll und sprechen die Gruppe an. Den Inhalt des Buches kannst du ja vorher kurz vorstellen (war bei uns jedenfalls so dass man dass machen konnte). Der Teil den du daraus vorliest sollte sich von der Masse absetzen wenn du gewinnen willst, versuch nen teil zu finden der z.B. besonders aufregend, lustig, emotional ist oder zum nachdenken anregt.

Antwort
von Jane223, 8

Ich habe damals Harry Potter und der Orden des Phoenix vorgelesen wo Sirius stirbt.

Hoffe ich konnte dir Helfen 

Antwort
von Bxrdy, 9

Irgend eine spannende Kurz-Geschichte!

Antwort
von technikexperte, 10

Ich würde Dir eine Sagengeschichte empfehlen, deren Inhalt dramatisch deklamiert werden kann. Das übt auch die Sprechtechnik, damit Du überzeugend rüber kommst.

Antwort
von IHelpdesk818I, 10

Eine spannend Stelle aus einem eher hochstehenden Buch :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten