Frage von Crysali, 36

Was vor dem Studium erledigen?

Gibt es Dinge, die man vor einem Studium machen sollte ( Schulwissen auffrischen, e.g.) oder andere Dinge, die nicht so bekannt sind, aber dennoch erledigt werden müssen ? Hättet ihr in der Richtung ein paar kurze Tipps aus persönlicher Erfahrung ?

Antwort
von Chrisgang, 20

Schulwissen würde ich nicht auffrischen. Du weißt garnicht genau, was du brauchst und an der Uni ist eh alles anders, als an der Schule.

Ich würde mir eine gute Ordnung für Unterlagen anlegen. Du wirst eine Menge an Uni-Material bekommen und dies immer wieder brauchen. Da ist eine gute Ordnung hilfreich.

Auch die IT auf Vordermann bringen wäre gut. Evtl. brauchst du einen Laptop für die Uni, vlt musst du nur deinen alten PC auffrischen, altes löschen, etc.
Auch hier hilft es sich eine Ordnung anzulegen. Das ist extrem zeitaufwendig, aber umso hilfreicher.

Antwort
von Garriba, 20

Auf jeden Fall sich mit der Studienordnung bzw. dem Aufbau des Studiums und der Lehrpläne vertraut machen. Ins Vorlesungsverzeichnis gucken, welche Veranstaltungen (Vorlesungen, Seminare usw) angeboten werden - meistens werden dort auch Pflichtlektüre und Literaturempfehlungen genannt.

Antwort
von GammelKnight, 19

Kommt auf das Studium an, ich würde mich einfach mal informieren was du alles für das 1.Semester brauchst und dich darauf vorbereiten. Es kann auch sein, dass du bestimmte Praktika in deiner Studiumszeit erfüllen musst (z.B. Krankenpfleger bei Medizin), diese könntest du dann auch bereits erfüllen, damit du im Studium mehr Zeit hast.

Antwort
von HamiltonJR, 11

kommt ganz auf die Studienrichtung an ;)... für technische und physikalische Studiengänge wären Auffrischungen der Mathematikkentnisse sinnvoll.. das war meine Mission vor der Uni^^

Antwort
von Rauchlord, 21

Kommt drauf an was und wo du studierst, bei vielen Unis oder Hochschulen gibt es Vorkurse für zum Beispiel Mathe wo nochmal alles wiederholt wird was du brauchst.

Antwort
von Bleihorn, 7

Ich habe zwar noch nie studiert, aber ich kann dir trotzdem ein paar Tipps geben^^.

1. Erstmal frage dich was du studieren willst.

2. Entsprechend dem Studium passendes equip holen. Sagen wir mal du studierst Biologie, dann wäre ein Mikroskop sehr praktisch. Studierst du IT, dann wäre ein guter leistungsfähiger PC / Laptop nötig.

3. Natürlich dürfen Notizblöcke, Stifte aller Art, und Ordner nicht fehlen.

4. Angemessene Kleidung kaufen damit du ordentlich ausschaust, falls du es nicht schon lange getan hast. Du wirst lachen, aber ich hab schon viele Studenten gesehn, die aussahen als kämen sie frisch aus dem Ghetto.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community