Was von den zwei Sätzen ist richtig?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn schon dann sind alle Blicke auf mich gerichtet, alle Augen blickten auf mich, alle Augen waren auf mich gerichtet oder alle Blicke lagen auf mir.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beides ist nicht richtig, wenn - "Alle Augen sind auf mich gerichtet."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

beides unstimmig.

zb: alle augen ruhen auf mir.

alle augen sind auf mich gerichtet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

entweder

Alle Augen ruhen auf mir.

oder

Alle Augen sind auf mich gerichtet.

AstridDerPu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frage "Wo?" -> Dativ -> "... ruhen auf mir."

Frage "Wohin?" -> Akkusativ -> "... auf mich gerichtet."


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SchauHinterDich
02.10.2016, 01:38

Beste Antwort bisher! Dankeschön!

0

Alle Augen sind auf mich gerichtet 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weder noch!

Beide Varianten sind grammatikalischer Unsinn.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SchauHinterDich
02.10.2016, 01:16

Damit mein ich, dass auf eine Person viele Augen gerichtet sind. Du Ginak

1
Kommentar von SchauHinterDich
02.10.2016, 01:43

ja? was ist das denn nun?

0