Also es ist so ,das ich nicht schlafen kann also.. das ist ja schon normal! Aber bei mir ist es so.. ich werde dann wirklich von jedem kleinem Geräusch wach und dann versuch ich einfach weiterzuschlafen... aber das Problem ist ich werde dann alle 2 Minuten ungefähr von alleine wach! Und das macht es mir nicht möglich zu schlafen... Was kann ich tun?!?
p.s an stress kann es sicher nicht liegen,weil ich bin gerade einmal 13 Jahre und geh ja noch zur Schule.

auch hier hilft oft sport: mache ausdauer- und kraftsport, dann bist du abends schön ausgepowert, und dein körper holt sich den nötigen schlaf.
Vielleicht bedrückt Dich unterbewußt doch etwas, gerade Schüler in der Pubertät stehen doch ganz schön unter Druck. Sorgst Du denn tagsüber für Ausgleich? Machst Du Sport? Oder ruhst Du Dich tagsüber viel aus, weil Du müde bist? Versuch, am Tag möglichst aktiv zu sein und nicht zu früh ins Bett zu gehen. Vielleicht eine Marke von 22 Uhr anvisieren. Und wenn alles nichts nützt, sollte Deine Mutter mal mit Dir zum Arzt gehen, damit Ihr Euch da beraten lassen könnt.

Hallo Schokolinse, auch viele 13jährige leiden schon unter starkem Streß. kann es sein, daß dich etwas besonders stark beschäftigt und du dir Sorgen machst...wegen was auch immer?

Schlaf- und Einschlafstörungen können eine technische Umwelt-Ursache, oder aber auch durch psychische Belastungen entstehen. Im Schlaf geschehen dabei auf mehreren Ebenen verschiedene Regenerationsprozesse. Nebst dem, dass der biologische Regelkreis reorganisiert wird; es bildet sich zum Beispiel das wichtigste Steuerhormon Melatonin, das dann im Tagesverlauf die endokrinen Drüsen steuert, kann auch noch anderes hier mitwirken. so kann die Melatoninproduktion welche von der Strahlung des Sonnenlichtspektrums, gesteuert wird, auch von künstlichem Licht dereguliert werden, hat es wenig Licht (Strahlung), so wird Melatonin produziert. Hat es aber Störstrahlung von Elektrosmog, so wird Melatonin nicht in der richtigen Menge und Qualität produziert - und ist die Störung jede ANcht neu vorhanden, so können die verschiedensten Komplikationen zu Deiner Gesundheit ausgelöst werden. Belasten Dich Probleme mit Deiner Lebensenstwicklung, so übergib sie im Schlaf dem Unbekannten, undefinierten Lebensregenerationsprozess und am Morgen sind die Lösungen nämlich dann wie bereitgestellt.
Viell. liegt es an deinem alter du kommst in die pupertät als ich 13 war jetzt 14 hab ich auch nicht immer schlafen können leg dich einfach immer wieder hin eine klassenkameradin hat auch schlafstörrungen die is jetzt zu ihrem hausarzt gegeangen der kann dir was verschreiben viel glück
Mickele1988 am 11. September 2009 08:11 Sich was verschreiben lassen halte ich für die letzte Option